Monographien
van den Brink, H. (2018). Kindliche Nutzerwelten in der kulturellen Bildung. Wiesbaden: Springer VS
Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2011). Jugendkriminalität im Wandel? Perspektiven zur Entwicklung bis 2020. Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft
van den Brink, H./Popp, Lutz C. (2008). Ethnisch-kulturelle Konflikte. Randerscheinung oder Kernproblem der modernen Stadtgesellschaft? Saarbrücken: VDM Verlag
van den Brink, H. (2005). Kommunale Kriminalprävention – Mehr Sicherheit in der Stadt? Eine qualitative Studie über kommunale Präventionsgremien. Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaft
Herausgeberschaften
van den Brink, H., & Vöttiner, A. (Hrsg.) (2022). Lernst du noch oder forschst du schon? Ergebnisse aus drei studentischen Lehrforschungsprojekten im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 1/2022. Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1286
Sammelbandbeiträge (Auswahl)
van den Brink, H. (2020). Herausforderungen bei der Umsetzung praxisorientierter Lehrforschung. Ein Erfahrungsbericht über Lehrforschungsprojekte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. In M. Basten/C. Mertens/A. Schöning/E. Wolf (Hg.), Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 83-88). Münster: Waxmann. Auch verfügbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20222/pdf/Basten_et_al_2020_Forschendes_Lernen_in_der_Lehrer_innenbildung.pdf
Kober, M./ Frevel, B./van den Brink, H./Wurtzbacher, J. (2018). Evidenz in der Kommunalen Kriminalprävention – Zur Wirksamkeitsanalyse von Kooperationsstrukturen. In M. Walsh/B. Pniewski/M. Kober/A. Armborst (Hg.), Evidenzorientierte Kriminalprävention in Deutschland. Ein Leitfaden für Politik und Praxis (S. 729-741). Wiesbaden: Springer VS
Chyle, F./van den Brink, H. (2017). Begrenzte Körper - begrenzte Forschung? Potenziale künstlerisch-partizipativer Forschungsansätze am Beispiel Kultureller Bildung im Strafvollzug. In S. Keuchel/V. Kelb (Hg.), Wertewandel in der Kulturellen Bildung (S.173-187). Bielefeld: transcript
van den Brink, H. (2015). Kulturelle Bildung und Demokratiepädagogik. Wächst in der
Ganztagsschule zusammen, was zusammengehört? In J. Asdonk/S. Hahn/D. Pauli/C. Zenke (Hg.),
Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule (S.
295-304). Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag
van Rießen, A./van den Brink, H. (2015). Von der Wirkung zum Nutzen: Die Nutzerforschung als
Perspektivwechsel bei der Erforschung theaterpädagogischer Praxis. In T. Fink/B. Hill/V.
Reinwand-Weiss/A. Wenzlik (Hg.),
Forsch! Innovative Forschungsmethoden für die Kulturelle Bildung (S. 55-71). München:
kopaed
van den Brink, H. (2010). Mit kultureller Bildung zu einer neuen Bildungskultur! Ein Essay über das Potenzial kulturpädagogischer Angebote im offenen Ganztag. In A. Hirsch/R. Kurt (Hg.), Interkultur – Jugendkultur. Bildung neu verstehen (S. 243-262). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften
Aufsätze in Journals (Peer-Review)
Schulze, V./van den Brink, H. (2006). Political Culture as a Basis for Local Security and Crime Prevention: A Comparison of the Conditions in Germany and The Netherlands. German Policy Studies Online-Journal 3(1), 47-79. Verfügbar unter: http://spaef.org/file.php?id=872
van den Brink, H. (2005). Kooperationsbeziehungen in kommunalen Präventionsgremien – von der
qualitativen Sozialforschung vernachlässigt?
Forum Qualitative Sozialforschung Online-Journal 3(5)
. Verfügbar unter:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs0503202
Strasser, H./van den Brink, H. (2004). Kriminalität im Dienste der Gesellschaft. Oder: Was
Emile Durkheim zur kommunalen Kriminalprävention gesagt hätte.
Zeitschrift für Rechtssoziologie 25(2), 241-254
Strasser, H./van den Brink, H. (2003). Von Wegschließern und Ausgeschlossenen. Ergebnisse einer Studie über Obdachlose und die Polizei in Duisburg. Soziale Probleme 15(2), 163-187. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-248586
Aufsätze in Zeitschriften (Auswahl)
van den Brink, H. (2018). Kommunale Kriminalprävention als gemeinsames Handlungsfeld von Polizei und Sozialer Arbeit. Deutsches Polizeiblatt für die Aus- und Fortbildung 36(3), 29-31
van den Brink, H./Chyle, F. (2017). Resozialisierung durch Bewegung. Körper- und bewegungsbasierte Angebote der kulturellen Bildung im Strafvollzug. Forum Kriminalprävention (4), 5-8. Verfügbar unter: https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2017-04/resozialisierung.pdf
van den Brink, H. (2015). Kommunale Präventionsgremien. Auslauf- oder Erfolgsmodell? Ein Forschungsüberblick. Kriminalistik (5), S. 287-291
van den Brink, H./Frerk, T. (2014). Wohnungseinbruch – Zahlen und Entwicklungen. Ein Überblick
auf der Grundlage der Polizeilichen Kriminalstatistik.
Forum Kriminalprävention (4), 8-10. Verfügbar unter:
https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2014-04/we_pks.pdf
van den Brink, H. (2013). Gut gerührt oder schlecht geschüttelt? Das neue Mischungsverhältnis
von öffentlicher und privater Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen –
ausgewählte Befunde des 14. Kinder- und Jugendberichts.
Forum Kriminalprävention (3), 43-49. Verfügbar unter:
https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2013-03/jugend-und-praevention-1-3-2013.pdf
Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2013). Was kommt, was geht, was bleibt, was tun? Ergebnisse einer Zukunftsstudie zur Jugendkriminalität. Die Polizei (5), 145-150
van den Brink, H./Lagedroste, C. (2011). Prognosen zur Jugendkriminalität: Systematischer oder
getrübter Blick in die Zukunft?
Forum Kriminalprävention (2), 38-43. Verfügbar unter:
https://www.forum-kriminalpraevention.de/files/1Forum-kriminalpraevention-webseite/pdf/2011-02/fkp_02_11_prognose_jugendkriminalitaet.pdf
Bode, F./van den Brink, H. (2010). Jugendliche Mehrfach- und Intensivtäter – aktuelle Zahlen
und Gedanken zu einem kriminalpolitischen Dauerthema.
Polizeispiegel 44(10), 15-18
van den Brink, H. (2010). Mehr Kulturarbeit – mehr Selbstwirksamkeit? Zusammenfassung der
Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Ku.Ki – Kulturarbeit mit Kindern“ .
Thepakos (12), 4-13
Taefi, A./Kraus, B./van den Brink, H./Görgen, T. (2010). Jugendkriminalität – gestern, heute, morgen?! Polizei Heute 39(2), 53-56
Görgen, T./van den Brink, H./Taefi, A./Kraus, B. (2009). „Jugendkriminalität 2020“: Chancen und Grenzen kriminologischer Prognoseforschung. MEPA Fachjournal (3), 15-20
van den Brink, H. (2009). Von feinen Unterschieden zu großen Ungleichheiten. Aus Politik und Zeitgeschichte (17), 8-14. Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/54JFER.pdf
van den Brink, H./Kaiser, A. (2007). Kommunale Sicherheitspolitik zwischen Expansion, Delegation und Kooperation. Aus Politik und Zeitgeschichte (12), 4-11. Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/JDZ6M7.pdf
Schulze, V./van den Brink, H. (2006). Politische Kultur als Basis für lokale Sicherheitskonzepte und kommunale Kriminalprävention. Deutschland und die Niederlande im Vergleich. Die Kriminalprävention 10(2), 49-59
Strasser, H./van den Brink, H. (2005). Warum es ohne Kriminalität nicht geht. Wir brauchen Kriminalität und müssen sie doch zugleich verhindern: Ein modernes Paradoxon? Neue Kriminalpolitik 17(3), 117-119. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-122375
Strasser, H./van den Brink, H. (2005). Auf dem Weg in die Präventionsgesellschaft? Aus Politik und Zeitgeschichte (46), 3-7. Verfügbar unter: http://www.bpb.de/system/files/pdf/0K4HJI.pdf
Sonstige Publikationen (Auswahl)
Holler, B./van den Brink, H. (2020). Evaluation der Schulbegleitung der Stiftung Leben leben. Ergebnisse einer Befragung von Lehrkräften, Erziehungsberechtigten und Schüler*innen in den Landkreisen Uelzen/Lüchow-Dannenberg und Gifhorn. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 1/2020. Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1117
van Rießen, A./van den Brink, H. (2020). From impacts to benefits: User research as a change of perspective for studies on the practice of drama education. Studies in Social Sciences and Culture. Nr. 6. Düsseldorf. Verfügbar unter: https://opus4.kobv.de/opus4-hs-duesseldorf/files/2127/20_Ausgabe6_SISSAC.pdf
van den Brink, H. (2019). Gestaltung ländlicher Räume. Herausforderungen für Sozialwissenschaften und Soziale Arbeit. In D. Plickat (Hg.), Die Zukunft der sozialen Frage im ländlichen Raum. Explorationen (Fachbeiträge Soziale Arbeit), Nr. 2/2019 (S. 28-35). Suderburg. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26271/opus-1089
Balcke-O’Neill, J./van den Brink, H./Hülperath, S. (2017). Projekt STEPS – Unterstützungs- und Beratungsangebote der Hochschule Düsseldorf für Studierende und Studieninteressierte, Hochschule Düsseldorf. Verfügbar unter: https://www.hs-duesseldorf.de/Documents/HSD-Projekt-steps.pdf
van den Brink, H./Strasser, H. (2008). Bühne frei! Wie Kinder sich selbst befähigen. Ergebnisse der Evaluation des Modellprojekts „ Kulturarbeit mit Kindern“ (Ku.Ki). Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung, No. 2/2008, Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-131279
van den Brink, H. (2004). Wohnungslosigkeit. Ein verdrängtes Phänomen am Rand der Gesellschaft, Duisburger Beiträge zur soziologischen Forschung, No. 7/2004, Universität Duisburg-Essen. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-118048
van den Brink, H. (2004). Ethnisch-kulturelle Konflikte: Ursachen, Folgen und Handlungsempfehlungen am Beispiel der Stadt Duisburg. Diskussionspapier, Nr. 1/2004, Institut für Geographie, Universität Duisburg-Essen
Rezensionen (Auswahl)
van den Brink, H. (2022). Manuel Freis: Ethnographie im Praxissemester. Soziale Arbeit am Lernort „Praxis“ studieren. Socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/28400.php
van den Brink, H. (2020). Edgar Treischl, Tobias Wolbring: Wirkungsevaluation. Grundlagen, Standards, Beispiele. Socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: https://www.socialnet.de/rezensionen/26604.php
van den Brink, H. (2018). Annette Schmitt u.a. (Hg.). Empirisches Arbeiten in der Frühpädagogik im Kontext eines evidenzbasierten Ansatzes. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/24686.php
van den Brink, H. (2018). Andreas Keil u.a.: Transformation von Kindheit im ländlichen Raum. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/24272.php
van den Brink, H. (2018). Renate Schüssler u.a. (Hg.). Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: www.socialnet.de/rezensionen/23600.php
van den Brink, H. (2014). Gertrud Oelerich/Andreas Schaarschuch (Hg.): Soziale Dienstleistungen aus Nutzersicht. Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit. kritisch-lesen.de. Verfügbar unter: http://kritisch-lesen.de/rezension/was-hab-ich-denn-davon
van den Brink, H. (2014). Arnd-Michael Nohl: Relationale Typenbildung und Mehrebenenvergleich. Neue Wege der dokumentarischen Methode. socialnet.de Rezensionen. Verfügbar unter: http://www.socialnet.de/rezensionen/15456.php
van den Brink, H. (2012). Michael Fingerle und Mandy Grumm (Hg.). Prävention von Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. Programme auf dem Prüfstand. Forum Kriminalprävention (4), 43-45