Beim dritten Forum Nachhaltigkeit an der Brunswick European Law School (BELS) der Ostfalia am 8.12.2021 hat Stadtrat Holger Herlitschke (Umwelt-, Stadtgrün-, Sport- und Hochbaudezernat der Stadt Braunschweig) erste Einblicke in die nur wenige Minuten zuvor beschlossene Gründung einer Genossenschaft für regenerative Energien mit dem Fokus auf Photovoltaik-Ausbau gegeben.
Der Braunschweiger Umweltdezernent stellte dabei das Konzept der Stadt vor, wie in den nächsten Jahren die CO2-Emissionen reduziert, der Klimaschutz vorangetrieben und die regenerativen Energien gefördert werden sollen.
"Herr Herlitschke hat den Teilnehmenden informative und aktuelle Einblicke geben können," erklärt Dekan Prof. Dr. iur. Kai Litschen. "Wir bedanken uns bei Herrn Herlitschke für seine Bereitschaft, direkt aus dem städtischen Ausschuss kommend die Ergebnisse gleich bei uns im Forum zu präsentieren. Die Teilnehmer des Forums waren die Ersten, die von dem positiven Votum zur Genossenschaftsgründung erfahren haben. So kann die Vernetzung der im Bereich Nachhaltigkeit engagierten Stakeholder weiter vorangetrieben werden."
Zweiter Referent des Abends war Abbas Seifeddine von der Firma Solvis, die regenerative und effiziente Heizsysteme anbietet. Dieser bot interessante Einblicke in den Wärmepumpenmarkt und zeigte mögliche künftige Entwicklungen der Energiewende auf. "Nur durch die Verknüpfung der verschiedenen Maßnahmen in Energie und Wärme kann Klimaneutralität erreicht werden. Wenn zudem eine Beteiligung von Solvis an der städtischen Genossenschaft über unsere Vernetzung im Forum Nachhaltigkeit zustande käme, wäre das sehr zu begrüßen", so Prof. Litschen. "Denn so sehen wir unsere Rolle als Plattform und Mittler zwischen den lokalen Akteuren."
Das nächste Forum Nachhaltigkeit findet am 16. März 2022 zum Thema "Fair-Trade und nachhaltiger Handel" statt.
Anmeldungen zum BELS-Nachhaltigkeits-Newsletter und dem Forum Nachhaltigkeit sind hier möglich.