Dr. Ruth Areli García León veröffentlicht einen Beitrag zum Thema nachhaltiger Konsum

  • 12.08.19 11:03
  • Lisa Naumann

Unter dem Titel “Twitter and Food Well-Being: Analysis of #SlowFood Postings Reflecting the Food Well-Being of Consumers“ wurde die Recherche von Dr. García León im Global Media Journal Mexico veröffentlicht. Mit der Recherche wird analysiert, wie sich in Twitternachrichten mit dem Hashtag #SlowFood das Ernährungswohlbefinden der Konsumenten widerspiegelt.

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) berichtet in ihrem “ Obesity Update 2017“, dass mehr als jeder zweite Erwachsene und fast jedes sechste Kind im Gebiet der OECD übergewichtig oder fettleibig sind. Im Kampf gegen Fettleibigkeit schlagen die OECD und das American Heart Association (AHA) vor, Social und Neue Medien zu nutzen um die Bevölkerung gegen den ungesunden Nahrungsmittelkonsum zu sensibilisieren. Es besteht jedoch ein zusätzlicher Handlungsbedarf, die Nutzung von Social Media als wirksames Instrument gegen Fettleibigkeit zu optimieren. Obwohl bereits einige Forschungsarbeiten in der Verbindung des Lebensmittelkonsums mit Social Media existieren, gibt es nur wenige Forschungsarbeiten darüber, welche sich mit dem Teilen des Erlebnisses des Ernährungswohlbefindens beschäftigen.

Daher war das Ziel der Studie, mit dem Hashtag #SlowFood auf Twitter als Suchbegriff zu untersuchen, wie sich das Ernährungswohlbefinden der Konsumenten in Twitternachrichten widerspiegelt. Es wurden Anzeigen von positiven Emotionen und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Slow Food Konsum auf Social Media gefunden. Durch die Untersuchung, wie Konsumenten Ihr Ernährungswohlbefinden in Social Media teilen, trägt diese Forschung zum Verständnis des Ernährungswohlbefindens bei und wie es online reflektiert wird.

Den vollständigen Artikel können sie direkt hier lesen: https://journals.tdl.org/gmjei/index.php/GMJ_EI/article/view/358

Das Global Media Journal Mexico ist ein internationales wissenschaftliches Journal, welches sich konsequent an den internationalen Standards orientiert. Der eingereichte Artikel wurde im Blind Peer verfahren gereviewt.

Fundstelle: García-León, R.A. (2019), Twitter and Food Well-Being: Analysis of #SlowFood Postings Reflecting the Food Well-Being of Consumers. Global Media Journal Mexico. 16(30), 91-112.

nach oben
Drucken