Seit einigen Jahren besteht eine Partnerschaft zwischen der Brunswick European Law School (BELS) und der renommierten Symbiosis Law School (SLS) in Pune (Indien). Im Rahmen dieser akademischen Kooperation gibt es für Studierende die Möglichkeit, ein Austauschstudium anzutreten sowie für wissenschaftliches Personal und Professoren die Gelegenheit, sich mit Gastvorlesungen und in gemeinsamen Forschungsprojekten einzubringen.
Im August verbrachte Dr. Karl Marxen, LL.M. (Stellenbosch), LL.D. (Johannesburg) eine Woche an der Symbiosis Law School und hielt dort insgesamt acht Gastvorlesungen. Themen der Vorlesungen von Dr. Marxen waren u.a. Rechtsvergleichung („Introduction to Comparative Private Law“), internationales Handelsrecht („Payment and Trade Finance Techniques in International Sales Transactions“) sowie Kreditsicherungsrecht im Bauwesen („Independent Bank Guarantees in International Construction Projects“). Die Gastvorlesungen wurden in verschiedenen LL.B.-Studiengängen sowie dem MBA-Programm der SLS eingebettet. Des Weiteren leitete Dr. Marxen ein „Faculty Seminar“ für die Professoren und Mitarbeiter der SLS, in dem aktuelle Themenkomplexe der Rechtsvergleichung intensiv diskutiert wurden. Der Aufenthalt von Dr. Marxen unterstreicht die internationalen Kooperationsbestrebungen sowie die praxisorientierte Ausrichtung der Forschungs- und Lehraktivitäten der BELS.
Die BELS ermutigt alle Studierende der Fakultät Recht, sich über die zahlreichen Möglichkeiten eines Auslandsstudiums zu informieren und das weltweite Netz unserer Partneruniversitäten für einen Auslandsaufenthalt zu nutzen.
Weitere Informationen: