Das Niedersächsische Klimagesetz (NKlimaG) wurde 2022 noch von der alten niedersächsischen Landesregierung novelliert. Nach der Wahl zum Landtag Ende 2022 wurde in der Koalitionsvereinbarung zwischen SPD und Grünen vereinbart, das Gesetz erneut zu überarbeiten.
Das Forum Nachhaltigkeit der Brunswick European Law School (BELS) an der Ostfalia Hochschule beschäftigt sich am Mittwoch, den 10.05. um 18 Uhr mit den Zielsetzungen, Inhalten und Auswirkungen dieses Gesetzes. Dazu sollen die Maßnahmen erläutert, Notwendigkeiten definiert und der gesetzliche Rahmen abgesteckt werden. Carina Holl von Niedersächsischen Umweltministerium (Referat Klimaschutz, Kompetenzzentrum Klimawandel, Nachhaltigkeit) wird den Inhalt des NKlimaG vorstellen. Lars Tiedtke (BELS-Mitarbeiter im Bereich öffentliches Recht am Institut für Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht (EIW) wird den rechtlichen Rahmen erläutern, und ein Vertreter*in der Grünen Landtagsfraktion und/oder eines Umweltverbandes (t.b.a.) wird Herausforderungen und Notwendigkeiten benennen.
Das Forum Nachhaltigkeit findet in Raum O01 des BELS-Verwaltungsgebäudes (Salzdahlumer Straße 46-48, 38302 Wolfenbüttel) oder online über das Videokonferenzsystem BigBlueButton statt. Hier geht es zur Anmeldung.