"Green Marketing = Green Washing?" Science Talk im phaeno Wissenschaftstheater mit Prof. Dr. rer. pol. Dirk Hohm

  • 10.03.25 09:04

Prof. Dr. Dirk Hohm bei seinem Vortrag im Rahmen des Science Talk im Phaeno Wissenschaftstheater in Wolfsburg (Foto: phaeno, Andreas Rudolph)Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher achten bei ihren Kaufentscheidungen auf Nachhaltigkeit. Unternehmen reagieren darauf mit einem wachsenden Angebot an "grünen" Produkten und betonen in ihrer Werbung die umweltfreundlichen Eigenschaften ihrer Waren. Doch wie glaubwürdig sind diese Versprechen wirklich? Und wann handelt es sich um irreführendes "Green Washing"?

Diesen Fragen widmete sich der Science Talk am 06.03.2025 im phaeno Wissenschaftstheater mit Prof. Dr. rer. pol. Dirk Hohm.

Green-Washing kann das Vertrauen der Verbraucher:innen nachhaltig erschüttern und bewirken, dass umweltbewusste Kaufentscheidungen infrage gestellt werden. Umso wichtiger ist es, bewusste oder unbewusste Irreführung zu erkennen und zu vermeiden. Im Fokus der Veranstaltung stand die Identifikation von Green-Washing-Praktiken und die Frage, wie Unternehmen Nachhaltigkeit authentisch und transparent kommunizieren können. Darüber hinaus wurde diskutiert, inwieweit gesetzliche Regelungen und Richtlinien Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingstrategien glaubwürdig und nachhaltig zu gestalten. (Foto: phaeno, Andreas Rudolph)

Den vollständigen Vortrag können Sie hier sehen:

Informationen zur Veranstaltungsreihe Science Talk fiden Sie auf den Seiten des phaeno.

nach oben
Drucken