Memorandum of Understanding für ein kooperatives Promotionsprogramm in Warschau unterzeichnet

  • 27.06.19 09:50
  • Anne Balkwitz

Am 24. Juni 2019 haben in Warschau die Dekanin der juristischen Fakultät der SWPS University for Social Science and Humanities, Professorin Dr. Teresa Gardocka, und Professor Dr. Winfried Huck als Vertreter der BELS ein Memorandum of Understanding für eine Kooperation zur Ermöglichung einer juristischen Promotion von Master-Absolvent*innen der BELS unterzeichnet. Auch wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen der BELS und herausragend qualifizierten externen Bewerber*innen soll das neue Promotionsprogramm offenstehen.

Mit der juristischen Fakultät der SWPS University for Social Science and Humanities in Warschau konnte ein Kooperationspartner gewonnen werden, der auf Platz 5 im Ranking der juristischen Fakultäten in Polen steht und als einzige juristische Fakultät einer Privatuniversität in Polen über das staatlich anerkannte Recht zur Promotion und zur Habilitation verfügt. Die SWPS Universität, zu der die juristische Fakultät gehört, ist die größte private polnische Universität mit Niederlassungen im ganzen Land.

Mit dem vereinbarten kooperativen Promotionsprogramm der BELS und der juristischen Fakultät der SWPS werden künftig Absolvent*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen der BELS mit dem Mastertitel die Möglichkeit zum Erwerb einer juristischen Promotion in englischer Sprache haben. Das Promotionsstudium ist auf zwei Jahre mit der Möglichkeit einer Verlängerung um ein Jahr angelegt. Den international anerkannten Titel eines Doktors des Rechts vergibt die juristische Fakultät der SWSP in Warschau.

Das strukturierte Promotionsprogramm kann auch berufsbegleitend durchgeführt werden. Neben der fachlichen Betreuung der Doktorarbeit durch eine Betreuer*in an der BELS und eine Tutor*in an der SWPS werden im Rahmen des Promotionsstudiums pro Semester drei zweitägige Blockveranstaltungen in Wolfenbüttel und Warschau für die Doktorand*innen abgehalten.

Angestrebt wird der Beginn des Promotionsprogramms bereits für Oktober 2019. Erste Auswahlgespräche sollen Ende September 2019 an der BELS in Wolfenbüttel stattfinden.

Eine koordinierende Mittlerfunktion zwischen der BELS und der Fakultät in Polen hat der Promotionsbeauftragter der BELS, Dr. Christoph-Eric Mecke, der schon bei der Anbahnung und Aushandlung der Kooperation eine wichtige Rolle gespielt hat und bei der Unterzeichnung des Memorandums of Understanding in Warschau ebenfalls zugegen war.

19-06-27-Huck-Warschau-Dekanin-komp    19-06-27-Huck-Warschau-Gruppe-komp

Prof. Huck, Dekan der BELS, und Prof. Gardocka, Dekanin der juristischen Fakultät der SWPS


Auskünfte erteilt:
Dr. Christoph-Eric Mecke
Telefon: 05331 / 939 33680
E-Mail: c.mecke@ostfalia.de

nach oben
Drucken