Im Dialog mit der Praxis: Florian Maring, Abteilungsleiter bei Volkswagen, zu Gast im Wahlpflichtfach "Recht Digital"

  • 19.05.21 06:15

Auch im laufenden Sommersemester beschäftigen sich Studierende der BELS im Rahmen des von Prof. Dr. Matthias Pierson, Institut für Geistiges Eigentum, Recht und Wirtschaft in der Informationsgesellschaft (GWI), angebotenen Wahlpflichtfachs "Recht Digital" mit aktuellen Rechtsfragen und Regulierungsprojekten aus dem Bereich der Digitalisierung. Gegenstand der Veranstaltung sind in diesem Semester – neben der Erörterung technischer Grundlagen und Megatrends - die folgenden, jeweils auf der Grundlage von Referaten erörterten und diskutieren Themen: Der neue Medienstaatsvertrag, der neue Rechtsrahmen für den digitalen Binnenmarkt (Entwürfe "Digital Service Act“ und "Digital Market Act"), die Stärkung des Verbraucherschutzes auf der Grundlage aktueller EU-Richtlinien (2019/770, 2019/771, 2019/2161), die Anpassung des Urheberrechts an den digitalen Binnenmarkt (Entwürfe zur Umsetzung der Richtlinien 2019/789/EU, 2019/790/EU), wettbewerbsrechtliche Themen der Digitalisierung (u.a. RegE v. 20.01.2021), der bereichsspezifische Datenschutz (RegE v. 10.02.2021 TTDSG), die IT-Sicherheit (RegE v. 16.12.2020 IT-Sicherheitsgesetz 2.0) sowie diverse aktuelle Regulierungsinitiativen zur Bekämpfung der Internetkriminalität (Stichworte: Bekämpfung Hasskriminalität; Strafbarkeit des Betriebs krimineller Handelsplattformen; Bekämpfung Cyberstalking; Schutz gegen sog. Feindeslisten).

In der Veranstaltung vom 18.05.2021 stand das für den Rechtsberatungsmarkt und insbesondere für Wirtschaftsjuristen zunehmend bedeutsame Thema "Legal Tech" auf dem Programm. Zwei Teilnehmerinnen des Wahlpflichtfachs stellten das Thema in ihrem Referat vor und gingen hierbei insbesondere auf den aktuellen Reformvorschlag der Bundesregierung (RegE v. 20.01.2021 Gesetz zur Förderung verbrauchergerechter Angebote im Rechtsdienstleistungsmarkt) ein. Herr Florian Maring, LL.M., Leiter Group Legal Operations bei Volkswagen, war an diesem Tag der Einladung von Herrn Prof. Dr. Pierson gefolgt und nahm als Gast an der Veranstaltung teil. Er betonte, welche wachsende Bedeutung dem Thema Legal Tech im Unternehmensumfeld absehbar zukommen wird. Als Beispiel nannte er etwa den Einsatz von Chat-Bots zur Beantwortung wiederkehrender Rechtsfragen.

Herr Maring ist dem GWI und Herrn Prof. Dr. Pierson als BELS-Alumni seit Jahren verbunden. Er beantwortete im Rahmen seines Besuchs zahlreiche Fragen und gab den Studierenden auch wertvolle Tipps. Wichtig sei es, möglichst früh über Praktika, studentische Jobs und ähnliche Gelegenheiten Verbindungen in die Wirtschaft aufzubauen. Neben der fachlichen Qualifikation sei die Bedeutung der Persönlichkeit und der "Social Skills" in der Berufspraxis nicht zu unterschätzen. Die wichtigen fachlichen Grundlagen würden im Studium gelegt, die eigentliche Spezialisierung erfolge aber meist erst im Beruf. Last but not least: Bei aller unverzichtbaren Zielstrebigkeit und Leistungsorientierung sei es auch wichtig, die Studienzeit als wichtige Lebenszeit zu genießen.

Zum Abschluss des Besuchs, der wie die ganze Veranstaltung digital stattfand, wurde dann noch ein Gruppenfoto aufgenommen (zu dem auch einige der studentischen Teilnehmer ihre Kamera freigaben).

Abschlussfoto der Veranstaltung

nach oben
Drucken