Folge 8 des Videocasts von Prof Dr. Olaf Schlotmann: Explosion und halb zurück? Wie geht es weiter mit Inflationsrate und Zinsen?

  • 26.01.24 06:37

In seinem Videocast analysiert Prof. Dr. Schlotmann alle paar Wochen gemeinsam mit dem früheren Chefredakteur des FINANCE-Magazins, Michael Hedtstück, die brisantesten aktuellen Probleme an den Finanzmärkten – unabhängig und meinungsstark.

In Folge 8 des Videocasts geht es um Zinsen und Inflationsraten.

Während viele Privatanleger immer noch darum kämpfen, auf Termineinlagen endlich mal 3% und mehr zu erzielen, sind die Markteilnehmer am Anleihemarkt schon viel weiter. Diese antizipieren bereits deutlich sinkende Zinsen, und das in kurzer Zeit. Hat die die EZB Präsidentin die Karten jetzt gerade neu gemischt?

Aktuell liegt der Schlüssel zum Verständnis der extremen Stimmungsschwankungen am Anleihemarkt in der Mechanik der zurzeit praktizierten, datenabhängigen Geldpolitik. Diese veranlasst die Marktteilnehmer, ihre Strategien und Erwartungen andauernd zu überarbeiten und zu revidieren. Eine intensive Analyse der Rhetorik der EZB mischt sich mit der Prognose von eingehenden Daten, die vermeintlich den zukünftigen Pfad der Notenbankzinssätze beeinflussen. So steigt die Volatilität der Anleihepreise zwangsweise mit der Volatilität der Daten, hier insbesondere der Inflationsrate. Ob Prof Dr. Olaf Schlotmann jetzt eine Trendwende von der Trendwende, insbesondere einen Rebound der Inflation erwartet, sehen Sie im Video.

Abonnieren Sie hier den Kanal des Formats "Für eine Handvoll Euro" auf YouTube. Hinweise auf neue Episoden erhalten Sie auch immer über die Website der Fakultät Recht, der Brunswick European Law School (BELS).

nach oben
Drucken