In seinem Videocast analysiert Prof. Dr. Schlotmann alle paar Wochen gemeinsam mit dem früheren Chefredakteur des FINANCE-Magazins, Michael Hedtstück, die brisantesten aktuellen Probleme an den Finanzmärkten – unabhängig und meinungsstark.
In Folge 6 des Videocasts geht es um ESG-Investing, das ohne Impact keine Zukunft hat.
Konkret stehen wir am Vorabend des größten Vermögenstransfers der Geschichte, der Vermögensübergabe der Baby Boomer an die Millenials. Das aber zu einem Zeitpunkt, wo sehr viele ESG-Aktienfonds oder ETF kein gutes Instrument für eine nachhaltige Geldanlage sind. Was ist beispielsweise in dem MSCI World SRI-Index für "Socially Responsible Investing" wirklich drin? 16 % Indexanteil Microsoft. Danach Tesla, dann Aktien wie Pepsi, Coca-Cola, Home Depot. 68 % US-Anteil. Was ist nachhaltig an Pepsi und Cola und wo sind die Windparkbetreiber, Solarunternehmen, die Batteriehersteller, die Wärmepumpenentwickler?
Es gibt andere Kapitalmarktpapiere, mit denen unsere kritischere Erbengeneration viel effizienter die Kapitalströme der Industrie in Richtung Nachhaltigkeit lenken kann. Kommen Sie mit auf eine Tour durch ESG-Referenzindices, ESG Aktienfondstrategien, Impact Investing und grüne Anleihen.
Abonnieren Sie hier den Kanal des Formats "Für eine Handvoll Euro" auf YouTube. Hinweise auf neue Episoden erhalten Sie auch immer über die Website der Fakultät Recht, der Brunswick European Law School (BELS).
Sie möchten lieber einen Text zum Thema des Videos lesen? Prof. Dr. Schlotmann ist auch mit einer Kolumne beim Finanzportal onvista vertreten. Hier finden Sie den aktuellen Beitrag.