Die
Brunswick European Law School (BELS) freut sich, die erfolgreiche Promotion von Frau Dr. Jennifer
Maaß, LL.M. an der Fakultät für Rechtswissenschaften der Universität SWPS in Warschau bekannt zu
geben.
Frau Dr. Maaß, Absolventin des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsrecht sowie des Masterstudiengangs International Law and Business (ILB) an der BELS, verteidigte erfolgreich im Februar 2025 vor der Promotionskommission unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Teresa Gardocka ihre englischsprachige Dissertation mit dem Titel: "The Influence of the UN Sustainable Development Goals on Standardisation in Transnational Law – A Legal Analysis of the Steering Effects on the Extractive Industry"
Nach Abschluss ihres im Jahr 2022 begonnenen Doktoratsstudiums beschloss der Fakultätsrat der Universität SWPS am 11. März 2025 die Verleihung der Doktorwürde an Frau Dr. Maaß.
In ihrer Dissertation analysiert Frau Dr. Maaß die weitreichenden Effekte der UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs) auf die Standardisierung im transnationalen Recht, insbesondere in der Rohstoffindustrie. Die Arbeit kombiniert fundierte Forschung mit tiefgehender Analyse und praxisnahen Einblicken in die komplexen Wechselwirkungen zwischen privatem und öffentlichem Recht auf globaler Ebene. Ihre Ergebnisse liefern wertvolle Perspektiven für politische Entscheidungsträger, Juristen und Vertreter der Rohstoffindustrie.
Prof. Dr. Winfried Huck, Doktorvater in dem Verfahren, würdigt die Dissertation als "herausragenden wissenschaftlichen Beitrag mit globaler Relevanz, der aufzeige, wie transnationale Standards dazu beitragen, bestehende regulatorische Lücken zu schließen und nachhaltige Entwicklungen in der Rohstoffindustrie voranzutreiben".
Frau Dr. Maaß äußerte sich dankbar über die Unterstützung, die sie während ihres Promotionsverfahrens erfahren hat: "Ich bin der Promotionskommission, insbesondere Frau Prof. Dr. hab. Teresa Gardocka sowie den Promotoren Prof. Dr. Winfried Huck und Dr. Paweł Kowalski, zutiefst dankbar. Ohne ihre wertvolle Unterstützung und die inspirierende Umgebung der Universität SWPS wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen."
Die Promotion von Frau Dr. Maaß ist ein weiterer Beleg für die erfolgreiche Kooperation zwischen der BELS und der Universität SWPS. Bereits seit 2019 ermöglicht ein gemeinsames Doktorandenprogramm besonders qualifizierten Absolventinnen und Absolventen der BELS den Weg zur Promotion. Mit Frau Dr. Maaß ist nun bereits die dritte Absolventin dieses Programms mit einem Doktortitel in den Rechtswissenschaften ausgezeichnet worden.
Die BELS gratuliert Frau Dr. Maaß herzlich zu diesem herausragenden akademischen Erfolg und wünscht ihr für ihre weitere wissenschaftliche und berufliche Laufbahn viel Erfolg.