Der umfangreiche Aufsatz erschien im South African Mercantile Law Journal (SAMLJ) unter dem Titel "International Funds Transfers in Africa and the Compliance Measures to Detect and Combat Financial Crime – an Introduction".
Der Artikel führt in die Themengebiete der internationalen Geldüberweisungen, Handelsfinanzierung durch Dokumenteninkassi und Akkreditive ein und setzt sich mit Geldwäsche, Due Diligence sowie Geldwäscheprävention auseinander. Die Ausarbeitung widmet sich schwerpunktmäßig den Transaktionen in Afrika bzw. in den afrikanischen Rechtsordnungen und nimmt auch Bezug auf den informellen Hawala-Transfer oder mobiles Bezahlen durch innovative Methoden wie M-Pesa.
Die Zeitschrift South African Mercantile Law Journal (SAMLJ) erscheint seit 1988 und veröffentlicht juristische Beiträge (peer review) im Bereich des Handels- und Wirtschaftsrechts. Eine Inhaltsübersicht der Ausgabe findet sich hier.
Fundstelle: Marxen, Karl, International Funds Transfers in Africa and the Compliance Measures to Detect and Combat Financial Crime – an Introduction, South African Mercantile Law Journal, vol. 31, No. 2, 2019, 261-297.