Am 14. Januar 2019 konnte der Dekan der BELS, Herr Professor Dr. Huck, eine hochrangige Delegation der SPWS University of Social Sciences and Humanities, der größten polnischen Privathochschule, an der BELS empfangen. Nach Wolfenbüttel angereist waren die Dekanin der juristischen Fakultät, Frau Professorin Teresa Gardocka, sowie Herr Dr. Paweł Kowalski, der Prodekan für Kommunikation und Entwicklung, und Herr Professor Dr. Bronisław Sitek, der an der SPWS lehrt und zugleich Mitglied der zentralen Habilitationskommission in Polen ist. Von Seiten der BELS haben noch Herr Professor Dr. Müller und der Promotionsbeauftragte der BELS, Herr Dr. Mecke, an den Gesprächen teilgenommen.
In einer offenen und freundschaftlichen Gesprächsatmosphäre wurden die Möglichkeiten für eine enge Kooperation zwischen beiden juristischen Fakultäten auf dem Gebiet von Forschung und Lehre ausgelotet. Im Vordergrund der Gespräche stand die Frage, wie fachlich ausgezeichneten Absolvent(inn)en mit dem Titel eines Master of Laws (LLM) an der BELS künftig die Perspektive auf eine von der BELS und der SWPS gemeinsam betreute Promotion in englischer Sprache eröffnet werden könnte.
Umgekehrt bekundete die Warschauer Delegation ein großes Interesse daran, die BELS nach dem Vorbild von bereits bestehenden Kooperationen juristischer Fakultäten in Polen und Deutschland als Kooperationspartner zur Gründung einer „German Law School“ an der SWPS in Warschau zu gewinnen. Daneben sind ein Studierenden- und Dozentenaustausch im Rahmen von Erasmus und Erasmus+ geplant sowie die gemeinsame Ausrichtung von internationalen Fachtagungen und weiteren Initiativen, die auch anderen Universitäten offenstehen sollten.
Faculty of Law at SWPS University of Social Sciences and Humanities, Warsaw
https://english.swps.pl/warsaw/faculty-of-law
Text: Dr. Christoph-Eric Mecke
Bild: privat