Unter dem Titel "Der Aktienmarkt als Erlebniswelt für Privatanleger in Corona-Zeiten. Zu (Konsum)-psychologischen Auswirkungen der aktuellen Pandemie auf privates Investitionsverhalten" führt Frau Prof. Dr. Graf gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Mayer-Fiedrich von der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr in der jüngsten Ausgabe der WiSt (Wirtschaftswissenschaftliches Studium) eine pandemiebedingte Analyse des Aktienmarktes durch. Mitten in der Corona-Krise haben sich organisierte Amateuranleger in sozialen Netzwerken verabredet und signifikant die Märkte bewegt. Argumentiert wird, dass psychologische Prozesse zu einer höheren Risikobereitschaft und einem aufgestauten Erlebnishunger (Sensation-Seeking) geführt haben, während verändertes Konsumverhalten in höherem Privatvermögen resultierte. Standpunkte zu Aktienspekulationen und (konsum-)psychologischen Phänomenen werden in einem Spekulationsmodell zusammengeführt.
Heft 11 · 2021
https://doi.org/10.15358/0340-1650-2021-11-42
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