Vertiefung der akademischen Kooperation zwischen der BELS und der juristischen Fakultät der Universität Catania

  • 30.11.23 09:29
  • Jennifer Alexandra Katharina Maaß

Im Rahmen der Stärkung internationaler Beziehungen besuchten die Professoren Dres. Bartfeld, Huck und Stancke die renommierte Università degli Studi di Catania in Italien. Dieser Besuch in der Zeit vom 20. – 22.11.2023 zielte darauf ab, die bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Institutionen zu bestätigen und weiter auszubauen.

Die Universität Catania, gegründet im Jahr 1434 von König Alfons V., ist nicht nur die älteste Universität Siziliens, sondern teilt sich auch mit der Universität Palermo den Titel als größte der Region. Mit etwa 38.000 Studierenden im akademischen Jahr 2020/21 stellt die Universität einen wichtigen Bildungspfeiler in Italien dar.

Während ihres Besuches der juristischen Fakultät, die ihren Sitz in der historischen Villa Cerami hat, führten die Professoren erfolgreiche Gespräche u.a. mit dem Dekan der Rechtsfakultät, Professor Dr. Salvatore Angelo Zappalà, Professor Dr. Adriana di Stefano, Professor Dr. Rosario Sapienza, Dr. Giulia Cristiano und mit den Vertreterinnen des Internationalen Büros, Frau Rosi Zanghi sowie Graziella Amitrano. Im Fokus standen u.a. der Abgleich der Studienstrukturen im Bachelor- und Masterbereich sowie die Vorstellung des von der BELS im Sommer 2024 angebotenen International Business and Law Semester.

Ein besonderer Aspekt des Besuchs war die Diskussion über die Möglichkeiten, an der Scuola Superiore di Catania, die ihren Sitz in der Villa San Saverio hat, einer Einrichtung zur Förderung akademischer Exzellenz, Vorlesungen und Seminare zu halten. Diese Bildungseinrichtung der Universität Catania bietet eine Plattform für vielfältige Formate, die von juristischen bis hin zu interdisziplinären Inhalten reichen und sowohl Vorlesungen als auch Forschungsaktivitäten umfassen.

Die zahlreichen Begegnungen waren von einer ausgesprochen freundlichen Atmosphäre geprägt und hinterließen bei den Professoren einen tiefen Eindruck. Sie bekräftigen den Wunsch, nach Catania zurückzukehren, um dort Vorträge und Vorlesungen zu halten. Der Besuch markiert einen bedeutenden Schritt in der Vertiefung der akademischen Beziehungen und unterstreicht das Engagement beider Universitäten für eine fruchtbare und dauerhafte Partnerschaft.

Uni Catania Collage

nach oben
Drucken