Gastvorlesung im Masterstudiengang International Law and Business von Prof. Dr. Schewe

  • 30.05.23 10:07
  • Tahar Benmaghnia

Prof. Dr. Schewe bei seinem Gastvortrag im Masterstudiengang ILBAm 24.05.2023 hielt Prof. Dr. Christoph Schewe, M.E.S. (Salamanca) einen Gastvortrag in der Vorlesung von Prof. Dr. Winfried Huck im Masterstudiengang International Law and Business. Mit den Studierenden beleuchtete er das Thema „Die Bedeutung der EU und Rechtsstaatlichkeit in Zeiten der Krisen – Einordnung einer vermeintlich innereuropäischen Frage im Kontext einer Weltordnung im Umbruch“.

Mit seinem Vortrag verdeutlichte er Unterschiedlichkeiten und Schwierigkeiten in der Bestimmung von Weltordnungen, die sowohl international als auch im unionalen Kontext vielfältigen Interessen unterliegen. Dabei seien besonders Krisen, wie die Covid-19-Pandemie, der Klimawandel oder Kriegssituationen zwar Treiber gemeinschaftlicher Lösungsfindungen, vor dem Hintergrund der Einhaltung von Rechtsstaatlichkeitsprinzipien aber nicht immer aufrecht zu erhalten, zum Beispiel wenn entsprechende Kompetenzen nicht vorlägen. Dabei sei insbesondere fraglich, inwieweit ein Abwenden von Rechtsstaatlichkeitsprinzipien möglich ist und als sinnvoll bewertet werden kann, um Vertrauen zwischen Staaten aufrecht zu erhalten und zu befördern.

v.l.n.r. Prof. Dr. Winfried Huck (BELS), Prof. Dr. Christoph Schewe, Prof. Dr. Udo Wolfgang Becker (BELS)Prof. Dr. Christoph Schewe M.E.S. (Salamanca) lehrt an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung (FHVD) Kiel-Altenholz am Standort Reinfeld und als Gastprofessor an der Katholischen Universität Lille (Frankreich). Seine Lehr- und Forschungsgebiete umfassen unter anderem Europarecht, Völkerrecht und Rechtsvergleichung. Zuvor lehrte Prof. Dr. Schewe als DAAD-Langzeitdozent und assoziierter Professor an der Universität Lettland in Riga und als DAAD-Fachlektor und assoziierter Professor an der Universität Tartu in Estland.

Wir danken Prof. Dr. Schewe ganz herzlich für seine Einsichten.

Mehr Informationen zu Prof. Dr. Schewe finden Sie hier.

nach oben
Drucken