Auf Einladung der juristischen Fakultät der südafrikanischen University of Cape Town (UCT) hielt Dr. Karl Marxen, LLM (Stellenbosch), LLD (Johannesburg) zwei Gastvorlesungen im Master-Modul "International Commercial Transactions Law", welches sich u.a. an die Studierenden der LLM-Programme "LLM in Commercial Law" und "LLM in International Trade Law" richtet.
Am 30.10.2020 behandelte die erste Vorlesung das internationale Vertragsrecht, die Techniken der internationalen Handelsfinanzierung und die Abwicklung von Kaufverträgen unter Berücksichtigung von Dokumenteninkassi (documentary collections) sowie Dokumentenakkreditiven (documentary letters of credit). Die Vorlesung wurde von Dr. Marxen gemeinsam mit Prof. Dr. Charl Hugo (University of Johannesburg, Centre for Banking Law) gehalten.
In der folgenden Vorlesung am 06.11.2020 standen Bürgschaft und abstrakte Bankgarantie im Vordergrund. Dabei ging es um den Einsatz dieser Kreditsicherungsmittel im internationalen Baugewerbe und im transnationalen Handelsverkehr, beispielsweise beim Auslösen von Transportgütern ohne Vorlage der originalen Transportdokumente wie dem Konnossement (bill of lading). Auch der praxisrelevante Missbrauch dieser Sicherungsinstrumente wurde rechtsvergleichend erörtert. Diese Vorlesung hielt Dr. Marxen ebenfalls gemeinsam mit Prof. Dr. Charl Hugo.
Die Gastvorlesungen wurden online durchgeführt und zeigen, dass trotz der momentanen Reisebeschränkungen ein internationaler, akademischer Austausch wichtig und weiterhin möglich ist.
Link zur juristischen Fakultät der Universität Kapstadt (Faculty of Law, School for Advanced Legal Studies): www.sals.uct.ac.za