Prof. Dr. Huck wurde von dem Generalsekretär der Japan Prize Foundation, Tokyo, eingeladen, herausragende Wissenschaftler für den prestigeträchtigen Japan Preis 2021 zu nominieren.
In 2021 werden Wissenschaftler aus den Bereichen Ressourcen, Energie, Umwelt, soziale Infrastruktur und aus dem Bereich der Medizinische Wissenschaft geehrt. Der Japan-Preis ist mit umgerechnet ca. 500.000 Euro dotiert und genießt in Asien ein Ansehen, das mit dem des Nobelpreises vergleichbar ist. Die Übergabe des Japan-Preises erfolgt jeweils im April eines Jahres im Verlauf einer feierlichen Zeremonie, an der die gesamte japanische Staatsführung teilnimmt: Kaiser und Kaiserin, der Premierminister, die Präsidenten der beiden Häuser des japanischen Parlaments und der Vorsitzende des obersten Gerichtshofes. Die Preisverleihung ist der Höhepunkt einer Festwoche, die in Japan offiziell Japan-Preis-Woche genannt wird und in der Fachkongresse und offizielle Empfänge u. a. beim Premierminister stattfinden.
Die Stiftung schreibt mehr als 15.000 Personen an, die sich ausschließlich aus prominenten Wissenschaftlern und Forschern aus der ganzen Welt zusammensetzen und von der Stiftung eingeladen werden, geeignete Kandidaten zu nominieren.
Nähere Informationen zum Japan Preis gibt es hier: https://www.japanprize.jp/en/index.html.