Zu Gast bei unseren langjährigen Partnern in Westaustralien

  • 02.12.24 13:41
  • Leonie Zappel

Die Kooperation der BELS mit der Murdoch University in Perth, Western Australia geht schon bald in das dritte Jahrzehnt und lebt von einem kontinuierlichen Austausch von Studierenden und Lehrenden beider Institutionen. Zum 50-jährigen Jubiläum der Murdoch University wurden Prof. Dr. iur. Achim Rogmann LLM (Murdoch) und seine Wissenschaftliche Mitarbeiterin Leonie Zappel LL.M. zur Konferenz zum Thema “Decarbonisation in a Changing World: International Trade, Green Steel, Green Energy, and Regulatory Risk Mitigation” nach Australien eingeladen. Organisiert wurde die Konferenz von Paul D Evens, Commercial Litigator bei HFW Perth/Australien und Prof. Dr. Jürgen Bröhmer von der Murdoch University.

Vortrag Prof Rogmann Perth   Vortrag Zappel Perth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Professor Bröhmer diskutierte übergreifende Fragen im Zusammenhang mit dem Thema "The Shifting Paradigm of International Collaboration and Governance", bevor Professor Rogmann das Publikum in die jüngsten Entwicklungen im internationalen Handel einführte. Professor Rogmann stellte das neue CO 2-Grenzausgleichssystem (CBAM) der EU vor, ein komplexes System zur Bekämpfung von Carbon Leakage, indem die Auslagerung von Emissionen und Industrien in Drittländer verhindert wird. Leonie Zappel referierte über den Beitrag moderner Freihandelsabkommen (FTAs) zum globalen Klimaschutz, mit Schwerpunkt auf dem jüngsten Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland. Nach einer Teepause genossen die Zuhörer aufschlussreiche Vorträge aus der Wirtschaft. HFW-Partner Jo Garland diskutierte über die Komplexität der Energiewende, während Mike Nolan, Executive Leader für Energy & Resources bei GHD, über die Entwicklungen in "Decarbonising Steel, a Key to Net Zero" berichtete.  

Zappel Broehmer Nolan Rogmann Perth

In den Tagen nach der Konferenz folgten Gespräche auf dem Campus zu den künftigen gemeinsamen Projekten sowie zur weiteren Verstetigung des Studierendenaustausches. Zudem wurde das neue Campusgebäude besichtigt, welches nicht nur zahlreiche architektonische Preise gewonnen hat, sondern Studierenden ein optimales Lernumfeld sowie Lehrenden ausgezeichnete Lehrbedingungen bietet. Das Gebäude wurde auf den Namen „Boola Katitjin“ getauft, was in der Sprache der Whadjuk Noongar, welche die traditionellen Eigentümer des Landes um Perth sind, „viel Lernen“ bedeutet. Er soll reflektieren, dass die Murdoch University auf Land gebaut wurde, das seit Zehntausenden von Jahren ein Ort des Lernens ist. Auch in dieser Hinsicht möchte die Murdoch University zur Nachhaltigkeit beitragen.  

Prof Rogmann Prof Broehmer Zappel Dean Walker Prof. Rogmann und Frau Zappel Murdoch Campus

nach oben
Drucken