Dr. Karl Marxen veröffentlicht Artikel im Coventry Law Journal zu elektronischen Konnossementen und Blockchain-Technologie in internationalen Handelsgeschäften

  • 13.08.20 09:29
  • Lisa Naumann

Der juristische Fachartikel von Dr. Marxen, LLM (Stellenbosch), LLD (Johannesburg) erläutert die Funktionen von Konnossementen (bills of lading) und die Bedeutung von Transportpapieren für den internationalen Handel. Dabei wird auch auf Handelsfinanzierung mittels Dokumentenakkreditiven (commercial letters of credit) eingegangen und die Möglichkeit, Konnossemente in elektronischer Form auszustellen. Dr. Marxen liefert eine kritische Auseinandersetzung mit der Blockchain-Technologie, die von vielen Marktteilnehmern trotz erheblicher Probleme immer wieder als Schlüssel zur Digitalisierung von Konnossementen vorgeschlagen wird. In seinem Beitrag geht Dr. Marxen auf wichtige sachenrechtliche Aspekte ein und weist auf den Kreditsicherungsbedarf von Banken hin, die im Akkreditivgeschäft tätig sind.

Das Inhaltsverzeichnis des Coventry Law Journal, 1/2020 findet sich hier.

 

Fundstelle:

Karl Marxen, Electronic bills of lading in international trade transactions – critical remarks on digitalisation and the blockchain technology, Coventry Law Journal, 2020 vol.25 issue 1, Seite 31-45.

nach oben
Drucken