Exkursion zu Jägermeister: Studierende der BELS im Praxisaustausch mit Wirtschaftsunternehmen

  • 18.12.24 09:04

Die Exkursions-Gruppe während eines Vortrags in einem Seminarraum von JägermeisterAm 16. Dezember 2024 hatten rund 30 Studierende der BELS die Gelegenheit, an einem gemeinsamen Seminar mit der Rechtsabteilung der Mast-Jägermeister SE teilzunehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Kreutz, LL.M., Prof. Dr. Dirk Hohm und Cindy Demuth, LL.M., besuchten sie die Firmenzentrale in Wolfenbüttel und erhielten praxisnahe Einblicke in die Aufgaben und Arbeitsbereiche einer Markenrechtsabteilung.

Im Zentrum des Seminars stand das Recht des geistigen Eigentums. Anhand aktueller Fallbeispiele beleuchteten die Vertreter der Mast-Jägermeister SE zentrale Themen wie "Markenstrategie im Wandel", "Gefahr durch Markenfälschungen" und "Aktuelle Verletzungsverfahren im Markenrecht". Diese praxisorientierten Beiträge verdeutlichten den Studierenden die Relevanz der im Studium des Wirtschaftsrechts vermittelten Inhalte und boten ihnen die Gelegenheit, ihr Wissen im Rahmen einer Gruppenaufgabe anzuwenden und zu vertiefen.

Die Exkursions-Gruppe während eines Vortrags in einem Seminarraum von JägermeisterBesonders erfreulich war, dass mit Herrn Alexander Jannek und Frau Jana Seehagel zwei ehemalige Studierende der BELS den juristischen Teil des Seminars maßgeblich gestalteten. Diese Verbindung zwischen Studium und beruflicher Praxis veranschaulichte eindrucksvoll die vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Bereich des Markenrechts.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Präsentation der Personalabteilung von Mast-Jägermeister SE, die Jägermeister als potenziellen Arbeitgeber für die Studierenden vorstellte.

Die positive Resonanz seitens der Studierenden und Unternehmensvertreter unterstreicht den Erfolg dieser Kooperation, die in Zukunft fortgesetzt und weiter ausgebaut werden soll.

nach oben
Drucken