Gemeinsam mit Co-Autoren hat Dr. Karl Marxen LL.M. (Stellenbosch) LL.D. (Johannesburg) die zweite Auflage eines Lehr- und Studienbuchs zu Compliance und Finanzstraftaten im internationalen Handelsverkehr veröffentlicht. Das Buch Trade Based Financial Crimes Compliance wendet sich an Praktiker und Studierende, die sich einen praxisorientierten Einblick in den Bereich von Compliance im Zusammenhang mit internationaler Handelsfinanzierung und Bankgeschäften verschaffen wollen.
Auf dreizehn Kapiteln behandelt das Buch wichtige Themen wie beispielsweise internationale Sanktionen und Sanktionsverstöße, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Konzepte Know-Your-Customer (KYC), Due Diligence und Red Flags, sowie Anforderungen an ein effektives Compliance-Programm. Das Buch ist zugleich das offizielle Studienbuch für den Studienprogramm Certification in Trade Finance Compliance (CTFC) des London Institute of Banking & Finance (LIBF).
Um die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Handelsfinanzierung und die rasant gestiegenen Compliance-Anforderungen im internationalen Handels- und Bankenverkehr zu erfassen, erschien nun die ergänzte und überarbeitete zweite Auflage. Auch an der ersten Auflage des Buches im Jahre 2017 war Dr. Marxen bereits beteiligt.
In der Bibliothek der Ostfalia findet sich das Buch unter der Signatur RT Kau 001 und kann am Standort Wolfenbüttel ausgeliehen werden.
JE Byrne, K Marxen, M Kozakowski und M Byrne – Trade Based Financial Crime Compliance, 2. Auflage (2022), Institute of International Banking Law & Practice (IIBLP), circa 490 Seiten, ISBN: 9 781888 870794.
Weitere Informationen zu dem Buch finden sich hier.