In der Fastenzeit verzichtet der eine oder andere bewusst auf Süßigkeiten, Alkohol, Fernsehen oder auch anderes. An der Ostfalia bietet das Lerncoachingteam in diesem Jahr an mehreren Fakultäten eine besondere Form des Fastens an: In der „ Digital Detox Week“ vom 6. bis zum 13. März können sich Studierende (und natürlich auch Beschäftigte) darauf einlassen, ihr Smartphone weniger oder gar nicht zu nutzen.
„Denn immer wieder machen wir Lerncoaches die Erfahrung, dass Studierende viel Zeit online - beispielsweise in sozialen Netzwerken - verbringen und sich im Nachhinein darüber ärgern, weil es sie vom Lernen abgehalten hat. Wir möchten die Studierenden dazu einladen, sich bewusst zu machen, was der digitale Konsum mit ihnen macht und ihnen über das Medienfasten die Möglichkeit eröffnen, ihr Medienverhalten zukünftig bewusster zu gestalten“, so Anja Freiwald, Lerncoach der Fakultät Recht.
Wer sein Bewusstsein für seinen digitalen Konsum schärfen und mitmachen möchte, kann sich bei Anja Freiwald entweder per Mail (a.freiwald@ostfalia.de) oder auf moodle unter https://moodle.ostfalia.de/course/index.php?categoryid=208 anmelden und bekommt dann ein Selbstcoaching-Paket sowie Sticker für Smartphone, Tablet oder PC zur Verfügung gestellt.
Mehr zu dem Projekt finden Sie hier.