Die Themen unserer Zeit lauten: Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Klimawandel. Sie schaffen Handlungsbedarf auf rechtlicher und politischer Ebene. Die europaweite Initiative zur Aufnahme neuer Rechte und Freiheiten in die EU-Grundrechtecharta soll Forderungen zu aktuellen Themen wie der digitalen Selbstbestimmung und dem Umweltschutz durchsetzen. Projektbotschafter ist Prof. Dr. Adam Bodnar, ehemaliger Ombudsmann in Polen und derzeitiger Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät in Warschau an der SWPS-Universität. In der von der SWPS Universität ausgerichteten Konferenz spricht Prof. Dr. Huck am 24.11.2021 auf Einladung von Prof. Dr. Adam Bodnar und unterstützt damit die Forderungen der Konferenz vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen.
Der prominente Berliner Rechtsanwalt Ferdinand von Schirach, Autor von Jeder Mensch, fordert mehr Rechte für EU-Bürger zu aktuellen Themen wie:
Im Rahmen der Initiative wurde die Stiftung „Jeder Mensch“ gegründet und Kooperationen mit anerkannten Experten, Institutionen und Organisationen in verschiedenen Ländern aufgebaut. Die Initiative wird unter anderem unterstützt von Menschenrechtsexperte und UN-Sonderberichterstatter Prof. Manfred Nowak, der gemeinsam mit dem Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte als Botschafter der Initiative fungiert. In Polen unterstützt der ehemalige Bürgerbeauftragte, Prof. Dr. Adam Bodnar, und derzeitiger Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der SWPS-Universität in Warschau die Initiative. Koordinator der Initiative für Polen und das Baltikum ist das Zentrum für Internationale Beziehungen.
Webseite der Konferenz: https://swps.pl/my-uniwersytet/aktualnosci/konferencje-i-seminaria/31556-manifest-kazdy-czlowiek-czy-potrzebujemy-nowych-praw-w-karcie-praw-podstawowych