Internationale Exkursion der DAAD SDG Project Exchange Students und des FTC-Masterstudiengangs in die deutsche Finanzmetropole Frankfurt am Main

  • 21.11.24 14:17

Prof. Dr. Schlotmann in einem Konferenzraum in FrankfurtIm Rahmen des DAAD-Projektes "Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung – ein vergleichender Ansatz in Indien, Nepal und Deutschland (ING)" an der Brunswick European Law School (BELS) gastieren zurzeit 4 Studierende der Kathmandu University – School of Law in Nepal und 3 Studierende von der Symbiosis Law School in Pune, Indien, als Austauschstudierende im International Business and Law Semester (ILBS) an der Fakultät Recht.

Mit dem Fokus, Synergien auf mehreren Ebenen zwischen indischen, nepalesischen und deutschen Studierenden zu schaffen, führte Prof. Dr. Olaf Schlotmann vom 30.10. - 01.11.2024 eine Exkursion im Rahmen seines Kurses "Navigating Financial Markets and Institutions – A (European) Perspective on the evolution of a more sustainable monetary System" durch.

Die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer während einer Diskussion in einem Besprechungsraum

Der internationale Spirit der Gruppe war während der gesamten Exkursion spürbar. Die inspirierenden, aufschlussreichen und professionellen Vorträge von Experten von Moody's, Allianz Global Investors, der Europäischen Zentralbank (EZB), dem Geldmuseum und der Deutschen Bundesbank zu aktuellen Themen wie Sustainable Finance, SDGs, Degrowth, ESG-Investitionen, Kryptowährungen und unkonventionellen und/oder grünen Geldpolitiken boten reichlich Anlass für fruchtbare Diskussionen.

Die Gruppendebatten und Diskussionen wurden beim gemeinsamen Kochen in der Wohnung von Prof. Dr. Schlotmann und bei der Präsentation der Seminararbeiten am Abschlusstag bei US Insurance Prudential, wo auch der Seminarraum untergebracht war, fortgesetzt.

Die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer kochen gemeinsam

nach oben
Drucken