Soziales Engagement und Corona - Wie kann ich mich in Zeiten von Corona sozial engagieren?

  • 07.05.20 14:05

Liebe Studierende,

die jetzige Situation stellt uns, Deutschland und die gesamte Welt vor große Herausforderungen.

Der Unterricht in Schulen fällt aus, genauso wie die Präsenzvorlesungen an unserer Fakultät, viele Arbeitnehmer und Unternehmer bangen um ihre Existenz, die Tafeln mussten zeitweise schließen, und unser Gesundheitswesen wird nach wie vor auf eine harte Probe gestellt.

Im Januar 2016 trat die Agenda 2030 der Vereinten Nationen in Kraft, eine ambitionierte, 17-Punkte umfassende Zielsetzung, welche den Weg zu einer  nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie  ökologischer Ebene ebnen soll. Nicht nur die Vereinten Nationen und verschiedenen Regierungen können etwas zur Erreichung der Ziele beitragen. Auch unser Engagement ist gefragt, um die Ziele zu verwirklichen. Insbesondere rücken angesichts der Notlage vor die Covid-19 viele unserer Mitmenschen stellt die Ziele 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10 und 12 in unseren Fokus.

20-05-07-BELS-und-die-globale-Agenda-2030

Mit Blick auf die SDGs und die jetzige Situation wollen wir unsere Fakultät, Freunde und Familie animieren unser Miteinander aktiv zu gestalten und Solidarität zu zeigen, wie es jedem möglich ist. Sollte jemand nach einer Möglichkeit suchen sich zu engagieren, könnte ihm oder ihr die folgende Tabelle weiterhelfen. Wir laden euch ein, die Liste mit euren Bekannten über Social Media oder andere Kommunikationswege zu teilen, die Übersicht zu vervollständigen und auf soziales Engagement und gelungene Aktionen hinzuweisen.

 

Idee/ Aktion

Kurze Beschreibung

Link 

Als Tutor oder Nachhilfelehrer tätig werden Unterstützt Schüler und andere Studenten beim Lernen und vermittelt Tipps und Tricks, die das eigenständige Lernen erleichtern. Gründet unter euch Studenten Lerngruppen und tauscht euch über das aus, was ihr im Selbststudium gelernt habt. Sucht auch das Gespräch zu Frau Freiwald, die euch hilfreiche Methoden für das Selbststudium vermitteln kann.
Vereine/ Wohlfahrtsverbände/ Organisationen unterstützen oder ein Ehrenamt bekleiden Zum Beispiel sucht zurzeit die Tafel freiwillige Helfer, welche nicht zur Risikogruppe gehören!
Erntehelfer werden Obwohl nun die Einreisebestimmungen für osteuropäische Saisonarbeiter gelockert werden sollen, werden nach wie vor voraussichtlich 30.000 – 90.000 Arbeitskräfte fehlen, um die Ernten einzuholen und andere wichtige Arbeiten auf den Feldern zu verrichten. Meldet euch bei euren lokalen Bauern oder klickt auf einen der Links rechts, um euch weiter zu informieren.
Hilfe in eurer Nachbarschaft anbieten Ihr könnt eure Nachbarn unterstützen, indem ihr beispielweise den Einkauf für die, die der Risikogruppe angehören übernehmt, Schulkinder Nachhilfegebt, Kinder aus der Nachbarschaft betreut usw. Auf den Links findet ihr einige Gesuche von Menschen, die zurzeit auf Hilfe angewiesen sind. Da aber viele Hilfesuchende nicht auf einer der Plattformen registriert sind, empfiehlt es sich, ebenfalls auf anderen Wegen auf eure Bereitschaft zu helfen hinzuweisen.
Örtliche Läden/ Bars/ Cafés und Restaurants unterstützen Am 11.05. sollen Cafés und Restaurants, wenn auch mit Einschränkungen, wieder geöffnet werden. Im Moment bietet es sich dennoch an, ihre Angebote To-Go zu nutzen. Auch soll es Läden bald wieder möglich sein, ihre Produkte auf ihrer üblichen Verkaufsfläche anzubieten. Unter den folgenden Links könnt ihr zurzeit Gutscheine kaufen und diese bei einem Einzelhändler in eurer Nähe einlösen, sowie kleinere Geschäfte finden, die das Virus vor eine schwierige Situation gestellt hat. Rechts findet ihr außerdem einen Link, der euch verrät, wie ihr euer Lieblingskino unterstützen könnt.
Nach Interessen/ Hobbies Vielleicht seid ihr Sportskanonen und könnt euch vorstellen, eure Nachbarschaft mit Workouts zu mobilisieren, vielleicht besitzt ihr ein Talent für das Basteln, Stricken, Häkeln etc. und wollt euch an Atemschutzmasken probieren, vielleicht könnt ihr ein Instrument spielen und wollt für andere Menschen Liederbotschaften übermitteln oder im Hof eines Altenheimes ein kleines Konzert geben uvm.. Überlegt euch, wo eure Interessen und Stärken liegen und lasst eurer Kreativität freien Lauf! Veröffentlichen könnt ihr euer Angebot zum Beispiel auf nebenan.de oder auf ebay Kleinanzeigen.
Spenden Nicht nur Geld ist hier gemeint, sondern vor allem Blut! Auch stellt der Unterricht zuhause Familien mit geringem Einkommen und auch Geflüchtete vor eine harte Herausforderung. Vielleicht besitzt ihr Computer, Drucker, Tablets, Smartphones etc. die sich eignen, gespendet zu werden.
 

 

Hilfreiche Websites und weitere Informationen:


Weitere Projekte im Raum Braunschweig und Wolfenbüttel unabhängig von Covid-19:

nach oben
Drucken