Seit dem 5. Juli 2022 befindet sich unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Jennifer Maaß, LL.M. für einen Forschungsaufenthalt am Lauterpacht Centre for International Law (LCIL) an der Universität von Cambridge. In einem mehrstufigem Bewerbungsverfahren im Jahr 2021 hat Frau Maaß sich erfolgreich als Visiting PhD Researcher am LCIL qualifiziert.
Das 1983 von Professor Sir Elihu Lauterpacht, QC, gegründete Lauterpacht Centre ist das wissenschaftliche Zentrum für internationales Recht an der Universität von Cambridge, wo es als Forum für Diskussion und Entwicklung des internationalen Rechts dient und eine Vielzahl von Forschungsprojekten ermöglicht. Der Juristischen Fakultät der Universität von Cambridge zugehörig bietet es ein Forum für kritisches und konstruktives Denken über Funktion, Inhalt und Arbeitsweise des Rechts in der internationalen Gemeinschaft. Die mit dem Zentrum verbundenen Personen sind dabei aktiv an der praktischen Entwicklung und Anwendung des Völkerrechts beteiligt. Der Direktor des Zentrums, Eyal Benvenisti, die stellvertretenden Direktoren sowie einige der LCIL Fellows sind in der Lehre an der Juristischen Fakultät aktiv. Am LCIL finden regelmäßig Vorlesungen und Veranstaltungen führender Akademiker und Praktiker zu aktuellen und drängenden Fragen des Völkerrechts statt.
Gastwissenschaftler (Visiting Scholars) und Doktoranden (PhD Researcher), insbesondere aus dem Ausland sind wichtiger Bestandteil in der Forschung am LCIL. Das Zentrum dient dabei als Diskussionsforum für aktuelle Themen, um das Verständnis für völkerrechtliche Zusammenhänge zu fördern und bietet Gastforschern des Völkerrechts aus der ganzen Welt ein intellektuelles Zuhause in Cambridge.
Frau Maaß wird sich während ihrer Zeit in Cambridge neben weiteren Forschungsbestreben insbesondere der Finalisierung ihrer Doktorarbeit widmen.
Nach der ersten Woche ihrer Forschung an der Universität von Cambridge teilt Frau Maaß mit:
„Meine eigene Forschung in dieser so anregenden und für meine Entwicklung und den Austausch von Ideen förderlichen Atmosphäre betreiben zu können, ist unglaublich wertvoll. Es ist nahezu unglaublich, sich mit den führenden Wissenschaftlern in meinem Forschungsfeld zu vernetzen und mit ihnen wie selbstverständlich Argumente auszutauschen und Ideen zu prüfen. Die zahlreichen Bildungs- und Ausbildungsprogramme von höchster Qualität und eine Vielzahl an Bibliotheken mit Archiv- und Quellenmaterial zum internationalen Recht und weiteren Rechtsgebieten unterstützen meine Forschung auf einzigartige Weise! Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass die Brunswick European Law School (BELS) und allen voran mein Doktorvater, Prof. Dr. Winfried Huck, mir diesen Forschungsaufenthalt ermöglichen. Als ehemalige Absolventin der BELS bin ich davon überzeugt, dass dies einerseits für die Qualität unserer Fakultät spricht und andererseits auch in meiner weiteren Tätigkeit für die BELS von Vorteil ist.“
Wir wünschen Frau Maaß sehr viel Erfolg bei ihrer Forschung am Lauterpacht Centre und freuen uns auf weitere Forschungsergebnisse!
Weitere Informationen zur Forschung von Prof. Dr. Huck finden Sie hier. Weitere Informationen zur Forschung von Jennifer Maaß, LL.M. finden Sie hier.