International sind die deutschen Segelscheine SKS bis SHS kaum
bekannt. Wer als Skipper international tätig werden möchte, sollte die Ausbildung der Royal
Yachting Association (RYA) des Vereinigten Königreichs absolvieren. Da die Ausbildung und Prüfung
in englischer Sprache stattfindet, sollten Sprachkenntnisse mit Niveau B2/C1 insbesondere mit dem
Fachvokabular Segeln vorhanden sein. Nach Abschluss des Yachtmasters Offshore hat man bei vielen
kommerziellen Anbietern außerhalb von Deutschland gute Chancen als Skipper tätig zu
werden. Allerdings ist für die Fahrt auf kommerziell genutzen Schiffen mit deutscher Flagge
zwingend der SKS, SSS oder SHS vorgeschrieben.
Die Ausbildung der RYA zum Yachtsegeln ist strukturiert aufgebaut.
Hierbei ist zu unterscheiden zwischen den Kursen ohne externe Prüfung (Competent Crew bis zum
Coastal Skipper) und den Kursen mit externer Prüfung (Certificate of Competence) zum Yachtmaster
(Coastal bis Ocean). Internationale Anerkennung genießen lediglich die Certificates des
Yachtmasters.
Ein Vergleich der Ausbildung des Deutschen Segler Verbandes (DSV)
und der Royal Yachting Assocication (RYA) ist schwierig. Die Voraussetzungen für die Teilnahme an
einer Prüfung sind bei der RYA deutlich höher und detaillierter ausgeführt als beim DSV. So müssen
bei der RYA bereits Einsätze als Skipper, detaillierte Nachtfahrten und mindestens 50% der Fahrten
in Tidengebieten vor der Prüfung nachgewiesen werden. Der DSV prüft eher umfangreiches
theoretisches Wissen, während die RYA den Schwerpunkt auf die praktischen Fähigkeiten in der
Prüfung legt. Daher dauert die praktische Prüfung beim RYA deutlich länger als beim DSV, zumal
dabei auch theoretisches Wissens abgefragt wird. Auch muss während der Prüfung ein "Passage Plan"
für eine Strecke größer 60sm im Tidengebiet bezogen auf die aktuellen Randbedingungen verteidigt
werden. Die Aufgabenstellung zum "Passage Plan" erhalten die Teilinehmenden am letzten Abend vor
der praktischen Prüfung.
Während die DSV-Scheine unbegrenzt und unmittelbar für die
kommerzielle Nutzung gültig sind, muss bei den Scheinen der RYA vor der kommerziellen Nutzung ein
Commercial Endorsement beantragt werden, welches zusätzlich das Belegen eines Personal Practice and
Responsibility (PPR) Kurses, eines STCW Fire Fighting and Sea Survival und Erste Hilfe Kurs und
eines medizinischen Tests zur Seetauglichkeit erforderlich macht. Zudem ist die Gültigkeit des
Commercial Endorsement auf 5 Jahre begrenzt. Zur Verlängerung müssen in diesem Zeitraum 150 aktive
Seetage, ein aktueller STCW Fire Fighting and Sea Survival und Erste Hilfe Kurs und ein aktueller
Test zur Seetauglichkeit nachgewiesen werden.
Bei ausreichender Nachfrage kann die Segelgruppe eine englische
Ausbildung zur Vorbereitung auf eine "Preparation Week with Exam" des Yachtmasters Offshore
durchführen. Hierzu werden folgende Dinge trainiert: "Ankern oder Festmachen an einer Boje sowie
Ablegen unter Segeln", "Crash-Stop Manöver", "Blind Navigation" sowie die Erstellung eines "Passage
Plans". Voraussetzung für eine solche Ausbildung sind mindestens Kenntnisse vergleichbar zum
SKS.
Kostengünstige "Preparation Week with Exam" werden in Schottland
angeboten. Low-cost Flüge nach Schottland sind ebenfalls zahlreich vorhanden. Die wenigen
kommerziellen deutschen Segelschulen, die eine RYA Ausbildung anbieten, verlangen für die Kurse
erheblich höhere Teilnahmegebühren.