Törnberichte 2017
Törnberichte 2017
Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee |
Fahrtzeit |
10.-16.9.2017 |
Fahrtroute |
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Gesamtstrecke |
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Schiffsname |
Mon Cherie |
Schiffstyp |
Bavaria 44 |
Skipper |
Jürgen |
Crew |
Coach + 6 Studierende |
Bericht:
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Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee |
Fahrtzeit |
3.-8.9.2017 |
Fahrtroute |
Heiligenhafen, Gedser, Grömitz, Burgstaken, Burgtiefe, Heiligenhafen |
Gesamtstrecke |
135,0 |
Schiffsname |
Mon Cherie |
Schiffstyp |
Bavaria 44 |
Skipper |
Rolf |
Crew |
Coach + 6 Studierende |
Bericht:
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Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee |
Fahrtzeit |
5.-18.8.2017 |
Fahrtroute |
Heiligenhafen, Burgtiefe, Gedser, Stubbekobing, Nyborg, Kolby Kas, Middelfart, Aerosund, Soby, Kappeln, Laboe, Heiligenhafen |
Gesamtstrecke |
435,0sm |
Schiffsname |
Fix |
Schiffstyp |
Cyclades 43.4 |
Skipper |
Rolf |
Crew |
2 SKS-Schüler, 2 Alumni |
Bericht:
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Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee |
Fahrtzeit |
5.-18.8.2017 |
Fahrtroute |
Heiligenhafen, Burgtiefe, Gedser, Stubbekobing, Nyborg, Kolby Kas, Middelfart, Aerosund, Soby, Kappeln, Laboe, Bagenkop, Heiligenhafen |
Gesamtstrecke |
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Schiffsname |
Silli Jilly |
Schiffstyp |
Hanse 370 |
Skipper |
Alex |
Crew |
2 Alumni, 1 Schüler |
Bericht:
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Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee |
Fahrtzeit |
5.-18.8.2017 |
Fahrtroute |
Heiligenhafen, Burgtiefe, Gedser, Stubbekobing, Nyborg, Kolby Kas, Middelfart, Aerosund, Soby, Kappeln, Laboe, Heiligenhafen |
Gesamtstrecke |
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Schiffsname |
Saturn |
Schiffstyp |
Sun Odyssey 379 |
Skipper |
Björn |
Crew |
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Bericht:
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Fahrtgebiet |
Westliche Ostsee, Belte und Sund |
Fahrzeit |
27.5.-8.6.2017 |
Fahrtroute |
Heiligenhafen, Spodsbjerg, Kerteminde, Odden, Helsingborg, Kopenhagen, Rodvig, Klintholm, Gedser, Burgtiefe, Heiligenhafen, Orth, Heiligenhafen |
Gesamtstrecke |
440,7sm |
Schiffsname |
Saturn |
Schiffstyp |
Sun Odyssey 379 |
Skipper |
Rolf |
Crew |
3 SKS-Schüler, 1 Praktikant, 1 Co-Skipper |
Bericht: Als grobes Ziel Kopenhagen, Windvorhersage passend. Großschot umgebaut auf Klemme am Niedergang. Mit achterlichem Wind 2-3Bft abwechselnd unter Groß und Genua oder Gennaker bei blauem Himmel nach Spodsbjerg. Am nächsten Tag wieder abwechselnd mit Genua oder Gennaker bei blauem Himmel weiter nach Kerteminde und am übernächsten Tag bei leicht bedecktem Himmel bis nach Odden. Weiter geht es nach Helsingborg, nur leider dreht der Wind nicht rechtzeitig wie angekündigt, so dass wir gegen Strom und Wind aufkreuzen müssen. Die Sicht ist diesig und am Ende fahren wir unter Motor durch den Nebel zum Hafen. Anschließend ein Hafentag (immerhin mit Sauna) bei Windböen über 50kn, während das Boot in den Böen an den Festmachern ruckt. Tags darauf bei 5-6Bft weiter nach Kopenhagen und Nachmittags Sight Seeing. Die Gastlandflagge Schweden haben wir bei dem Wind gleich in den Gewässern von Schweden gelassen. Am Freitag nach Kreisen um den Katamaran Hugo Boss mit Foils bei moderaten 3Bft aus W weiter nach Rodvig, unterbrochen vom Hafenmanövertraining in Dragoer bei wenig Wind. Auf dem Weg Miniregatta mit X-Yacht und Nachansteuerung Rodvig. Am nächsten Tag bei 3-4Bft weiter nach Klintholm begleitet von vielen Boje-über-Bord-Manövern. Anschließend bei 25kn ablandigem Wind dicht unter Land und somit wenig Welle bis nach Gedser. Wir laufen hoch am Wind im Fahrwasser der Fähre während andere Boote schon unter Motor fahren, erst kurz vor dem Hafen bergen wir die Segel und beinahe wollte der Motor nicht anspringen. Bei 30kn Wind muss der Co-Skipper Flexibilität beweisen und kurzerhand anlegen. Weiter bei 4-5Bft und blauem Himmel nach Burgtiefe, geankert und Rettungsmanöver mit Rettungsnetz beobachtet. Am Dienstag noch einmal intensives Manövertraining bei 4-5Bft, da am Mittwoch Trogachse mit 6-7Bft über Heiligenhafen zieht. So legen wir einen zweiten Hafentag ein, und es bleibt ausreichend Zeit für Theorie. Am Donnerstag bei 5-6Bft abnehmend erfolgreiche SKS-Prüfung (alle bestanden), anschließen Miniregatta nach Orth und zurück. Am letzten Tag aufgrund schlechten Wetters Hafentag und Rückreise.
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