Am 08.04.2025 starteten wir früh morgens unsere Exkursion. Zuerst fuhr unsere 26-köpfige Studierendengruppe in Begleitung von Prof. Dr.-Ing. Benno Lendt, Prof. Dr.-Ing. Holger Dörr und der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Stefanie Walter M.Eng. nach Hannover zur Firma Viessmann. Dort erhielten wir von den Ostfalia-Absolventen, den Vertrieb- und Projektingenieuren André Steinfurth B.Eng. und Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Piegsa aktuelle Informationen über Wärmepumpen. Das Spektrum reichte vom Funktionsprinzip einer Wärmepumpe über die richtige Auslegung, verschiedene Arten der Bezugsquelle (Luft, Wasser, Erdsonden), neue Produktlösungen bis hin zur durchgeführten Inbetriebnahme einer Wärmepumpe. Im Detail wurde auf die einzelnen Komponenten wie Verdichter, Verdampfer, Verflüssiger und Expansionsventil eingegangen sowie auf den thermodynamischen Kreisprozess. Ebenso wurde die Bedeutung der Jahresarbeitszahl (JAZ) für die Effizienzbewertung erklärt und praxisnahe Hinweise zur hydraulischen Einbindung und Dimensionierung gegeben. Auch die Herausforderungen bei der Nachrüstung in Bestandsgebäuden wurden thematisiert. Nach so viel interessantem Input war uns der kleine Imbiss als zweites Frühstück und das gemeinsame Mittagessen verbunden mit einem weiteren Austausch zum Thema berufliche Perspektiven sehr willkommen.
Um 14:30 Uhr ging es weiter nach Attendorn, um als nächstes die Firma Viega genauer kennenzulernen. Bei einem leckeren Abendessen wurden wir von weiteren Ostfalia-Absolventen, den beiden Vertriebsaußendienst Planerberatern Dipl.-Ing. (FH) Marco Trümper und Dipl.-Ing. (FH) Marc Werner willkommen geheißen. Der nächste Morgen startete mit einem Auftakt in dem firmeneigenen Schulungszentrum, in der „Viega World“. Zunächst hörten wir einen Vortrag über die Standorte, Arbeitsgebiete und Karrieremöglichkeiten, bei dem zum Bespiel das Traineeprogramm vorgestellt wurde. In dem sich anschließenden Fachvortrag wurde über die Technische Regel für Gasinstallationen, kurz „TRGI 2018“ inklusive praktischer Darstellungen referiert. Bei der TRGI-Schulung wurde besonders auf die Anforderungen an Gasleitungen, zulässige Materialien, Befestigungstechniken sowie Sicherheits- und Prüfmaßnahmen nach aktueller Norm eingegangen. Dem schloss sich eine spannende Werksbesichtigung an, während der uns der gesamte Ablauf der Herstellung von Gewinde- bzw. Pressverbindern ausgehend von Halbzeugen gezeigt wurde. Dabei kamen abhängig vom Produkt sowohl Guss- als auch Kaltformverfahren zur Anwendung und wir begleiteten die Produkte bis zur Verpackung für die Auslieferung bzw. Einlagerung im Hochregallager. Beeindruckend fanden wir die Automatisierung der Herstellungsschritte als auch die automatisierten Qualitätssicherungsprozesse durch optische und mechanische Prüfverfahren.
Der Nachmittag wurde mit einer spielerischen Freizeitaktivität abgerundet. Während der „Sourland Games" bei Bigge Elements wurden verschiedene Geschicklichkeitsspiele in Form eines Wettbewerbs mit großer Motivation gemeistert. Die einzelnen Gruppen mit vorab kreativ gewählten Namen bestückt, kämpften um einen wohlverdienten Sieg. Am Ende sicherte sich die Gruppe „Vollgas-Holgas“ den sogenannten „Sieges-Jägermeister-Shot“. Anschließend gab es ein gelungenes Grill-Buffet und wir ließen den Abend gemütlich in der Hotellobby ausklingen.
Am letzten Tag ging es im Schulungszentrum darum digitale sowie nachhaltige Bauprozesse mittels Building Information Modeling, kurz „BIM“ zu erschließen. Dabei wurden uns die verwendete Software, zum Beispiel Autodesk Revit und verschiedene Tools, wie das Viega Tool-Planner und der interaktive Viega-Katalog anschaulich am Beispiel der Viega World nähergebracht. Es wurde gezeigt, wie durch modellbasierte Planung potenzielle Kollisionen von Leitungsanlagen verschiedener Gewerke in der Haustechnik frühzeitig erkannt und vermieden werden können und wie Materiallisten automatisch generiert werden. Außerdem besichtigten wir die Viega-Ausstellung, in der es verschiedene Modelle und Versuche gibt, die der Veranschaulichung von Einbausituationen dienen. Dort werden u.a. Installationswände, Schnittmodelle von Verteilerkästen und interaktive Displays zur Strömungssimulation sowie auch viele verschiedene Armaturenmodelle und Designmöglichkeiten gezeigt.
Um 13:30 Uhr begann die Heimreise, sodass unser Bus gegen 19 Uhr mit allen Teilnehmenden wieder an der Ostfalia in Wolfenbüttel eintraf. Eine erlebnisreiche Exkursion mit zahlreichen Eindrücken ging damit zu Ende.
Text: Studierende Jon Ruhnke und Malte Stehr
Fotos: M. Trümper, J. Ruhnke und H. Dörr