Exkursionstagebuch: Versorger besichtigen Viega und Vaillant

Versorger auf Exkursion bei der Firma Viega in Attendorn...

TAG 1, Abfahrt 05:30 Uhr: Am Dienstagmorgen fuhren wir mit einem Reisebus von Wolfenbüttel nach Attendorn zu der Firma Viega. Bei der Ankunft begrüßten uns Herr Christian Heyng (Seminarleiter) und Herr Martin Rissiek (Planerberater). Herr Heyng stellte uns in den Seminarräumen das Familienunternehmen Viega vor. Die Firma Viega hatte zunächst als kleines Unternehmen in der Herstellung von Bierarmaturen aus Messing Fuß gefasst und entwickelte sich dann zu einem bekannten Hersteller für Entwässerungstechnik und Installationsmaterialien. Nun stellen sie für die Bereiche Gebäudetechnik, Versorgungswirtschaft, Industrie und Schiffsbau eine große Bandbreite an Materialien her. In der Mittagspause konnten wir in der Cafeteria eine warme Mahlzeit zu uns nehmen, um wieder ein wenig zu Kräften zu kommen.
Im Anschluss berichtete Herr Heyng über die Trinkwasserinstallation, die Wasserhygiene und die Einbauvorschriften bzw. Verordnungen. Der Vortrag wurde mit Grafiken zur Entwicklung des Wasserverbrauches und die Verhinderung von Stagnation und den damit verbundenen Legionellen unterstützt. In seinem Vortrag berichtete er weiter über die Rechte und Pflichten in den Trinkwasserrichtlinien. Dabei sprach Herr Heyng die Anzeige- und Untersuchungspflichten, die Anforderungen an Anlagen und chemische Anforderungen (Grenzwerte) an.
Im Hotel angekommen, verbrachten wir einen schönen Abend in gesellschaftlicher Runde bei Freigetränken, einem 3-Gänge-Menü und einer fröhlichen Kegelrunde.

TAG 2, vormittags: Am zweiten Exkursionstag besichtigten wir das Werk und liefen die Produktionswege über die Logistik bis zur Auslieferung ab. Besonders interessant war die Gießerei, in der die Messingbögen für die verschiedenen Rohrsysteme hergestellt werden. Nach dem Mittag wurden uns die verschiedenen Rohr- und Presssysteme „Sanpress“, „Megapress“, „Seapress“, sowie das System „Raxofix“ vorgestellt. Abschließend wurde allen Teilnehmer/-innen ein Zertifikat von Herrn Heyng übergeben. Nach der Verabschiedung machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Remscheid...

...und hier bei der Firma Vaillant in Remscheid.

TAG 2, nachmittags: In Remscheid angekommen, wurden wir von Herrn Michael Lützow (Seminarleiter und Absolvent unserer Fakultät Versorgungstechnik) begrüßt.  Anschließend stellte uns Herr Lützow sehr anschaulich die Vaillant-Gruppe vor. In der Vaillant-Expo wurden wir über die Geschichte der Firma informiert. Anhand von vielen medientechnischen Unterstützungen wurde der Vortrag sehr lebendig gestaltet. Die neuen Produkte bzw. Entwicklungen der Green iQ-Generation, aber auch der erste Badeofen von Johann Vaillant, werden in der Expo ausgestellt. Anhand eines Zukunftstisches wurden uns die Ausrichtungen und Vorstellungen der Firma Vaillant aufgezeigt.
Nach kurzem Check-in im Hotel wurden wir zusammen mit Herrn Lützow nach Düsseldorf zur Abendveranstaltung gefahren. In einem bekannten Brauhaus konnten wir zünftiges Abendessen bei 1-2 Altbier in einer gemütlichen Runde genießen.

TAG 3: Am nächsten Morgen wurden wir von Herrn Dr. Carsten Voigtlander (Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant Group) persönlich begrüßt. Nach der Begrüßung wurde uns von Herrn Lützow die Gaswärmepumpe zeoTHERM vorgestellt und ihre Funktionsweise erläutert. Danach wurden wir von Frau Sonja Seewald in die bestehenden Vorschriften zur anstehenden Werksführung eingewiesen. In zwei Gruppen aufgeteilt, gingen wir alle Produktionswege mit einem Werksführer durch. Die Produktionsabläufe werden mit Videoaufnahmen an den entsprechenden Stellen unterstützt. Der Werksführer berichtete uns nicht nur von den Abläufen der Produktion, sondern gab uns auch weitere interessante Informationen. Zum Beispiel haben die Mitarbeiter/-innen in diesem Unternehmen die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen zur Verbesserung der Produktionsabläufe oder auch zur Verbesserung des Arbeitsklimas einzubringen. Nach der Werksführung haben wir ein warmes Mittagsessen nach Wahl in der Vaillanteria zu uns genommen.
Nach dem Mittag hat uns Herr Dr. Marc Schellen (Senior Produktmanager) die Fortschritte der Brennstoffzellen-Technik erklärt. Dies war sehr informativ, da Herr Dr. Schellen schon seit vielen Jahren auf diesem Gebiet forscht und das Thema interessant vermittelte. Im Anschluss folgte ein „ Bewerber-Coaching“ mit Frau Samantha Stella (Leiterin Personalentwicklung Deutschland & HR Manager). Es ging unter anderem um die Fragen „Wie bewerbe ich mich richtig?“, „Wie kann ich sicheres Auftreten für das Vorstellunggespräch üben?“ oder „Welche Unterlagen gehören in eine erfolgreiche Bewerbung?“. Diese Informationen wurden mit großem Interesse aufgenommen.
Abschließend wurden wir von Herrn Lützow verabschiedet und alle Teilnehmer/-innen erhielten auch hier ein Zertifikat.

FAZIT: Die dreitägige Exkursion hat sehr viel Spaß gemacht! Trotz der kurzen Nächte, haben wir viel gelernt. Die Vorträge und Produktionsabläufe waren alle sehr informativ und interessant. Zudem hatten wir mal die Gelegenheit, die Kommiliton/-innen einmal in anderen Situationen und von einer anderen Seite kennenzulernen. Der Kontakt mit Herrn Professor Lendt und Herrn Gunnar Eikenloff war alles andere als angespannt. Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal bei den Firmen Viega und Vaillant für das abwechslungsreiche Exkursionsprogramm bedanken und auch für die Betreuung durch Prof. Lendt und Herrn Eikenloff. Es war ingesamt eine tolle Fahrt mit einer ausgesprochen guten Organisation!

Text: Tessa Möller und Vivien Wagner (Studentinnen der Energie- und Gebäudetechnik)

 
 
nach oben
Drucken