Peer-to-Peer
Studierende lernen von Studierenden. Wie können Sie dies effektiv für Ihre Lehre nutzen?
Eine Möglichkeit hierzu bietet die Methode Peer Instruction (nach Eric Mazur). Mit Peer Instruction kann ein fachliches Auseinandersetzen mit dem Lernstoff durch intensiven Austausch der Studierenden untereinander angeleitet und begleitet werden. Dieses ist insbesondere in Großgruppen möglich.
Der für MINT-Fächer entwickelte Gruppenprozess ist mittlerweile auch in Geistes- und Sozialwissenschaften erfolgreich erprobt und hat sich bewährt. Nach einem individuellen Nachdenken über die Lösung einer Aufgabenstellung werden die Studierenden aufgefordert, miteinander über ihre gefundenen Antworten zu reden. Mit Hilfe von Clickern (Classroom Response Systems) können die Studierenden ihre Lösungen in die Großgruppe und den/die Lehrende/n rückmelden. Abschließend erhält der/die Lehrende so die Möglichkeit, die Lösungen zu kommentieren bzw. zu erneutem Nachdenken aufzufordern. Dabei hat sich gezeigt, dass es für die Qualität des Lernens erheblich darauf ankommt, sich an die Abläufe der Methode zu halten.
Für Fragen zur Methode Peer Instruction und technischen Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf.
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