Jann Niklas Vogel, Frauke Stenzel, Stina-Katharina Treseler, Melanie Schulze, André Heitmann-Möller, Martina Hasseler, Sandra Tschupke: Reflexives Lernen mit Portfolios. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen 9 (2023) 15 – 24.
Tamás Kurczveil, Frauke Stenzel, Steffen Küpper: Digitalisierungsprojekte in der Lehre. Turn Conference 13.- 15.09.2023, Beitrag angenommen.
Frauke Stenzel, Denis Royer, Kathrin Thiele: Inspect and Adapt – Kompetenzentwicklung durch ein agiles Lehr/Lernsetting, Workshop auf der Turn Conference, Kiel, 3. – 4.11.2022.
Andrea Bode, Marie Elisabeth Langer, Dr. Frauke Stenzel, Prof. Dr. Thomas Benda, Heiko Driever, Anne Müller, Vincent Timm, Tom Frankenstein, Silke Wittmar: Agil zum Ziel – Wie mit agilen Methoden studentische Future Skills entwickelt werden, Workshop auf der Lehr-Lernkonferenz, Osnabrück, 11.11.2022.
Lohse, Peter: Feedbackgestaltung beim Erlernen der juristischen Fallbearbeitung. (Onlinevortrag) IV. Internationale und interdisziplinäre Fachtagung Rechtsdidaktik „Exzellenz in Rechtswissenschaft und Rechtsdidaktik“, Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich, 18./19. November 2021
Richter, H., Kiel, V. & Burian, R. (2020). Veränderung erzeugen im Erstgespräch: FACT-basierte Beratung von Studierenden. Zeitschrift für Beratung und Studium, 4, S. 120-127.
Richter, Henrike & Hillis, Kathleen. (2020). Was fördert Lernerfolg? Wie Studierende durch Lerncoaching ihr Studien- und Lernverhalten reflektieren und positiv beeinflussen. In: S. Heuchemer, B. Szczyrba & T. van Treeck (Hrsg.). Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung (Vol. 136). wbv.
Lohse, Peter. (2020). Zum Erlernen der Kompetenz der juristischen Fallbearbeitung. In: Ostfalia Hochschule Fakultät BELS. BELS-Report 2020.
Bennecke, Ingrid; Thiele,
Kathrin:
Aktive Studierende von Anfang an - Mathematik-Brückenkurse zum
Studieneinstieg In: Tagungsband zum 4. HD-MINT Symposium 2019, DiNa Sonderausgabe,
Nürnberg, September 2019, S. 242-250.
https://www.diz-bayern.de/images/cwattachments/491_f1d8d1209f6ebde9058713d97ebf9d29.pdf
Lohse, Peter: Fachspezifische hochschuldidaktische Beratung Decoding the Disciplines. Eintägiger Workshop für Hochschuldidaktiker*innen anderer Hochschulen mit 15 Teilnehmer*innen am ZeLL, Wolfenbüttel, 23. Januar 2019.
Pace, David; Lohse, Peter: Decoding the Disciplines. Zweistündiger englischsprachiger Pre-conference Workshop auf der European Conference of Scholarship of Teaching and Learning Bilbao, Spanien, 12. Juni 2019.
Priss, Uta: Applying Semiotic-Conceptual Analysis to Mathematical Language. In: Alam, Sotropa, Endres (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'19. Springer Verlag, LNCS 11530, 2019, p. 248-256.
Priss, Uta: Conceptual Alignment with Formal Concept Analysis. In: Cristea et al. (eds.), Supplementary Proceedings ICFCA 2019 Conference and Workshops, CEUR Workshop Proceedings, Vol 2378, 2019. (Pdf)
Reiser, Paul; Borm, Karin; Feldschnieders, Dominik; Garmann, Robert; Ludwig, Elmar; Müller, Oliver; Priss, Uta: ProFormA 2.0 – ein Austauschformat für automatisiert bewertete Programmieraufgaben und für deren Einreichungen und Feedback. ABP-Workshop 2019.
Richter, Henrike: Veränderung erzeugen im Erstgespräch: Focused Acceptance and Commitment Therapy (FACT) in der Beratung von Studierenden. Workshop bei der Workshopreihe "Rundum gut beraten: Beratungsangebote von der Studienwahl bis zum Berufseinstieg" im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre in der Region "Nordwest". Hannover, 28.-29.11.2019.
Richter, Henrike: Flexibel mit ACT: Die Akzeptanz- und Commitmenttherapie in der Arbeitswelt. Workshop bei der 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig, 24.-27.09.2019.
Rod, Oliver und Priss, Uta: Programmieraufgaben in Moodle und LON-CAPA. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe, Februar 2019. (Aufzeichnung)
Bennecke, Ingrid; Malec, Jan: Erstsemester studierfähig machen?! Erwartungsabgleich und Übergangsgestaltung an der Schwelle zur Hochschule. Vortrag bei der Gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018, 5.-9. März 2018, Paderborn.
Bennecke, Ingrid; Malec, Jan; Thiele, Kathrin: Erstsemester studierfähig machen?! Erwartungsabgleich und Übergangsgestaltung an der Schwelle zur Hochschule. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Münster: WTM-Verlag, S. 245-248.
Busch, Beate; Wiegand, Stephanie: Diversität und Studienerfolg – Herausforderungen für Hochschulen. Workshop bei der Abschlusstagung des Projekts "Wegbereiter", TU Braunschweig, 29.05.2018.
Freiwald, Anja; Quiring, Juliane; Neuse, Yvonne: Über den Umgang mit therapeutischen Anliegen in der Beratung Studierender. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3/2018, S. 601-616.
Freiwald, Anja; Hillis, Kathleen: Wege aus der Prüfungsangst. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3/2018, S. 637-652.
Gausche, Silke: Feedbackszenarien mit MOODLE. (Vortrag) MoodleMoot, Kassel, März 2018.
Lange, Ann-Kathrin; Gläser, Kathrin; Hillis, Kathleen; Wiegand, Stephanie: Partnering - partnerschaftliches Lehren und Lernen. Workshop bei dem 12. Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen, 15./16.02.2018, Oldenburg.
Lerncoaching-Team: Zwischen Fokus und Übersicht - Herausforderung Studium aus Studierendensicht. Workshop bei dem 12. Netzwerktreffen der Qualitätsoffensive Lehre in Niedersachsen, 15./16.02.2018, Oldenburg.
Lohse, Peter: Decoding the Disciplines. (Poster) Coaching und Mee(h)r. 5. Tagung zu aktuellen Fragen des Coachings an Hochschulen, 27.-30.11.2018, List/Sylt.
Munt, Kathrin; Rau, Harald: Der Weg zum „User Generated Exam“ – eine Sackgasse? Erfahrungswerte aus dem Lehrforschungsprojekt „Fragengeleitete Didaktik“. In: Weich, Andreas et al. (Hrsg.), Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule, Medienbildung und Gesellschaft 36, S. 115 – 146, https://doi.org/10.1007/978-3-658-17074-5_7.
Priss, Uta: Combining and Contrasting Formal Concept Analysis and APOS Theory. In: Chapman; Endres (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'18, Springer Verlag, LNAI 10872, 2018, S. 96-104.
Priss, Uta: A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. In: Presmeg et al. (Hrsg.), Signs of Signification, ICME-13 Monograph, Springer 2018. S.173-188.
Richter, Henrike: Lerncoaching: Beratung und Kompetenzentwicklung für Studierende. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3/2018, S. 593-600.
Richter, Henrike; Neuse, Yvonne: Prokrastination im Studium - Auftreten, Erklärungsansätze und Interventionen für die psychologisch-pädagogische Beratung von Studierenden. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3/2018, S. 617-635.
Rod, Oliver: Automatisch bewertete Programmieraufgaben in Moodle. (Vortrag) MoodleMoot, Kassel, März 2018.
Rod, Oliver: Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe, Januar 2018.
Stegmayr, Heiko: Strukturwandel an deutschen Hochschulen: Auswirkungen auf die psychosoziale Situation von Studierenden und die Beratungseinrichtungen. In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 3/2018, S. 579-592.
Stenzel, Frauke; Wirthgen, Sebastian; Munt, Kathrin: COPUS – ein Instrument zur Dokumentation von Lehr/Lern-Handlungen. (Poster) Coaching und Mee(h)r. 5. Tagung zu aktuellen Fragen des Coachings an Hochschulen, 27.-30.11.2018, List/Sylt.
Wirthgen, Sebastian; Munt, Kathrin; Stenzel, Frauke; Gläser, Kathrin; Fricke, Anika: Erfahrungen mit dem Classroom Observation Protocol for Undergraduate STEM (COPUS) in MINT und nicht-MINT Hochschulkursen. In: die hochschullehre, Jahrgang 4/2018.
Bennecke, Ingrid; Malec, Jan; Stroucken, Ilona: Mathe-Brückenkurse zum Studieneinstieg (Poster). 16.06.2017, Tag der Lehre TU Clausthal.
Bennecke, Ingrid; Stroucken, Ilona: Engagierte Studierende - eine Frage der Lehrmethode? Workshop beim 3. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern, 25. - 26.09.2017, Nürnberg.
Bennecke, Ingrid; Wagner, Gerhard: Engagierte Studierende - eine Frage der Lehrmethode? In: Tagungsband zum 3. HD MINT Symposium 2017, DiNa Sonderausgabe, Nürnberg, September 2017, S. 257-262.
Bennecke, Ingrid; Thiele, Kathrin: Gestreckter Studieneinstieg für den zügigen Studienerfolg. Forum auf der Lehr-/Lernkonferenz des Stifterverbandes, 26.10.2017 Berlin.
Lange, Ann-Kathrin; Gläser, Kathrin: Partners in Teaching and Learning. Workshops bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 8. - 10. März 2017, Köln.
Lange, Ann-Kathrin; Gläser, Kathrin: Partners in Learning and Teaching. Workshop bei der Tagung "Forschendes Lernen - The Wider View", eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU, 25 .- 27. September 2017, Münster.
Munt, Kathrin; Rau, Harald: Kontrolle oder Entwicklung – Gute Evaluation braucht neben Freiräumen klare Ziele (Vortrag). nexus-Tagung „Praxistaugliche Verfahren zur Evaluation von Lehre und Studium“ an der Technischen Universität Braunschweig, 29. September 2017.
Priss, Uta: A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. In: Presmeg; et al. (Hrsg.), Signs of Signification, ICME-13 Monograph, Springer 2017 (in Vorbereitung).
Priss, Uta; Borm, Karin: An Editor for the ProFormA Format for Exchanging Programming Exercises. In: Dritter Workshop Automatische Bewertung von Programmieraufgaben, ABP 2017, Potsdam, 2017. (Pdf)
Priss, Uta: Learning Thresholds in Formal Concept Analysis. In: Bertet et al.: Formal Concept Analysis. Proceedings of the 14th International Conference ICFCA'17, 2017. p. 198-210.
Priss, Uta; Bott, Oliver; Fricke, Peter; Striewe, Michael: Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung. Digitale Medien in der Hochschullehre, ELAN e.V., Waxmann 2017.
Priss, Uta; Riegler, Peter: Automatisierte Programmbewertung in der Mathematik-Ausbildung. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.
Priss, Uta; Strickroth, Sven; Müller, Oliver: Ein XML-Austauschformat für Programmieraufgaben. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.
Priss, Uta: Einsatz von eLearning-Werkzeugen zum Erkennen und Überwinden von Lernhürden in der Mathematiklehre. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe Mathe in MINT, März 2017 (Aufzeichnung).
Richter, Henrike: Krise im Studium? Früher Abbruch - heute Chance. Hochschulweite Umsetzung, Anlässe und Erfolge von Coaching für Studierende. Postervortrag beim 4. Coaching-Kongress der Hochschule für angewandtes Management (HAM), 16.-17. Februar 2017, Erding.
Richter, Henrike; Hillis, Kathleen: Was fördert Lernerfolg? Eine Reflexion aus Sicht von Lerncoachs. Workshop bei der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd), 8.-10. März 2017, Köln.
Rod, Oliver: Programming Exercises in LON-CAPA (Vortrag). 2017 LON-CAPA Conference, Michigan State University.
Rod, Oliver; Sprengel, Frauke: Integration automatisierter Programmbewertung in LON-CAPA. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.
Rod, Oliver: Integration mithilfe der Middleware ProFormA-Server. In: Bott; Fricke; Priss; Striewe (Hrsg.): Automatisierte Bewertung in der Programmierausbildung, Waxmann 2017.
Fricke, Anika; Gläser, Kathrin; Munt, Kathrin; et al.: Didaktische Begleitung von Lehrenden - Konzept für Lehrberatungen. (Poster). Dghd-Tagung 2016.
Müller, Oliver; Rod, Oliver: Automatische Prüfung von Programmieraufgaben und deren Austausch. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe. Januar, 2016.
Priss, Uta: A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Development in Learning Mathematics. (Vortrag) 13th International Congress on Mathematical Education, Hamburg, Juli 2016.
Priss, Uta: A Semiotic-Conceptual Analysis of Conceptual Learning. In: Haemmerle; Stapleton; Faron-Zucker (eds.), Graph-Based Representation and Reasoning, Proceedings of ICCS'16, Springer Verlag, LNCS 9717, 2016, S. 122-136. (Paper)
Rod, Oliver; Priss, Uta; Jensen, Nils: ProFormA-Middleware – Vorteile von Programmierbewertungssystemen und Lernmanagementsystemen verbinden (Poster). In: Lucke et al., Proceedings DeLFI & HDI, LNI P-262, Ges. f. Informati, 2016, S. 301-303.
Wirthgen, Sebastian; Riegler, Peter: Vernetzung mit führenden Gruppen der Hochschuldidaktik der Physik und der MINT‐Fächer in den USA. Bericht zum Lehre n‐Reisestipendium, Mai 2016.
Bennecke, Ingrid; Thiele, Kathrin; Wagner, Gerhard:
Zügiger Studienerfolg durch flexible Studieneingangsphase.
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Beginning students may be less capable of proportional reasoning than they appear to be.
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Krapp, Karsten: Lehren und Lernen mit LON-CAPA - Ein Einstiegskurs. Webinar im Rahmen der eCULT-Reihe. Dezember 2015.
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Munt, Kathrin; Wirthgen, Sebastian: Formatives Feedback in der Lehrveranstaltung als Anlass zum Conceptual Change bei Lehrenden und Studierenden. In: Tagungsband zum 2. HDMINT Symposium 2015, DiNa Sonderausgabe, Nürnberg, September 2015, S. 77-80.
Munt, Kathrin; Riegler, Peter: Konzeptwandel in der MINT-Lehre: Wer? Was? Wozu? 2. HD-MINT-Symposium am 24. und 25. September 2015, Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm (Diskurs Keynote).
Priss, Uta; Striewe, Michael: ABP 2015. Automatische Bewertung von Programmieraufgaben. Proceedings, CEUR Volume 1496, Wolfenbüttel, November 2015.
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Riegler, Peter: Studierenden zuhören. In: Schelhowe, Heidi; Schaumburg, Melanie; Jasper, Judith (Hg.): Academic teaching within and across disciplines. (Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen“). UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2015.
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Riegler, Peter: Wie können Lehrende Studierende bei Conceptual Change unterstützen? - Ein Blick auf Lehre und Lehreinstellungen (Vortrag). TH Nürnberg, 2015.
Riegler, Peter: Just in Time Teaching (Workshop) . Hochschule Wismar, Mai 2015.
Riegler, Peter; Kautz, Christian: Prüfungen in MINT-Fächern (Workshop). Universität zu Lübeck, Januar 2015.
Riegler, Peter; Kautz, Christian: Erfolgreich Lehren in mathematischen, natur- und ingenieurwissenschaftlichen Fächern (Workshop). Universität Bayreut, 2015.
Riegler, Peter; Kautz, Christian: Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop). Technische Universität Clausthal, 2015.
Strickroth, Sven; Striewe, Michael; Müller, Oliver; Priss, Uta; Becker, Sebastian; Rod, Oliver; Garmann, Robert; Bott, Oliver J.; Pinkwart, Niels: ProFormA: An XML-based exchange format for programming tasks. In: eleed (e-learning and education Journal), Volume 11, 1/2015.
Dröschler, Stefan; Nielsen, Ina; Riegler, Peter; Kamps, Michael:
Elektronische Prüfung – mehr eine Prozess- als Technologiefrage.
In: Die Neue Hochschule, 1/2014.
Fricke, Anika; Gläser, Kathrin; Riegler, Peter; Wirthgen, Sebastian:
„Mathe kann Spaß machen“ – Mathe-Brückenkurse in den Ingenieursstudiengängen (Poster).
BMBF-Fachtagung „Studieneingangsphase“, Köln, Juni 2014.
Fricke, Anika; Palfreyman, Niall (Biotechnology & Bioinformatics,
Weihenstephan-Triesdorf University of Applied Science)
:
Mathematische Konzepte lernen und lehren (Workshop).
Hochschule Coburg, Juni 2014.
Fricke, Anika; Wirthgen, Sebastian:
Decoding the Disciplines – Studierenden helfen fachkulturspezifische Denk- und
Erkenntnisprozesse zu entdecken (Vortrag).
43. dghd Jahrestagung 2014, „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie“,
17.-19. März 2014, Braunschweig, März 2014.
Fricke, Anika:
Peer Instruction – Ein didaktisches Modell zum Einsatz von Clickern (Beitrag Didaktisches
Forum). 43. dghd Jahrestagung 2014, Braunschweig, März 2014.
Fricke, Anika; Gläser, Kathrin; Riegler, Peter:
Mehr Prüfen als Algorithmen – Ein Einblick in alternative Prüfungsaufgaben (Poster).
Abgucken erlaubt. Der Transfer von beispielhaften Studienreformen. Lehre
n Kolleg 2013: Mathematikausbildung in den Ingenieurwissenschaften, Hannover, März 2014.
Gläser, Kathrin; Riegler, Peter:
How to evaluate bridge courses? – The risk of false positives (Vortrag). SEFI – MWG
Seminar 2014, Dublin, Juni 2014.
Gläser, Kathrin; Munt, Kathrin:
Das Theorie-Modell von Paul Ramsden als Reflektionsansatz zur Einschätzung von Lehre,
Lernwirksamkeit und hochschuldidaktischer Arbeit (Vortrag). 43. dghd Jahrestagung 2014,
Braunschweig, März 2014.
Gläser, Kathrin; Riegler, Peter:
Erfolgreicher Kurs oder doch nicht? – Die Gefahr von False Positives (Vortrag). 43. dghd
Jahrestagung 2014, Braunschweig, März 2014.
Jensen, Nils:
eCULT - Studienbegleitende MOOCs in LON-CAPA und Moodle (Vortrag).
8. VFH Symposium, Lübeck, Juni 2014.
Munt, Kathrin; Riegler, Peter; Wirthgen, Sebastian:
A professional development program targeting conceptual change in higher education. In:
Abstracts – Presentations, Posters and Workshops. 1. Conference on Innovation in Higher Education,
SRH Heidelberg, Dezember 2014, S. 64.
Priss, Uta:
Using Programming Exercises for Teaching Mathematics (Vortrag).
Summerschool Dresden. Methodology of task design – How to construct exercises for learning,
Dresden, September 2014.
Priss, Uta:
A pragmatist theory of learning (Vortrag).
The Charles S. Peirce Centennial Congress, University of Massachusetts, July 2014.
Priss, Uta; Jensen, Nils:
Methodengestützter Einsatz von eLearning-Technologien (Vortrag).
43. dghd Jahrestagung 2014, Braunschweig, März 2014.
Riegler, Peter:
Schwellenkonzepte, Konzeptwandel und die Krise der Mathematikausbildung.
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) Jg. 9 / Nr. 4, S. 241-257, November 2014.
Riegler, Peter:
Warum verstehen die Studierenden das immer noch nicht? (Vortrag).
Didaktik-Tage, Hochschule Wismar, Juni 2014.
Riegler, Peter:
Aktivierende Lehre – Aktivierte Studierende, am Beispiel Peer Instruction (Vortrag).
fokus: LEHRE Kolloquium, Universität Magdeburg, Juni 2014.
Riegler, Peter:
Just in Time Teaching (Workshop).
Fachdidaktik-Arbeitskreis Mathematik-Physik, Zentrum für Hochschuldidaktik, Ingolstadt, Mai
2014.
Riegler, Peter; Winzker, Marco:
Wie lassen sich beim Studienstart zugleich Lücken schließen und ein Konzeptverständnis
erarbeiten, eigenständiges Lernen und Rechenfertigkeiten trainieren? (Tagung). Transfertagung
. . . Abgucken erlaubt! Transfer von Studienreformprojekten zur Mathematik in der
Ingenieurausbildung, organisiert von der HRK und Stifterverband, Hannover, April 2014.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop). Technische
Universität Ilmenau, April 2014.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Professoren Lounge - Fehlvorstellungen in den MINT-Fächern (Workshop). Technische
Universität Hamburg-Harburg, April 2014.
Riegler, Peter; Kautz, Christian; Waldherr, Franz; Walter, Claudia:
Hochschulfachdidaktik der MINT-Disziplinen (Workshop). dghd-Tagung 2014, Braunschweig,
März 2014.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop). Hochschule
Emden/Leer, Februar 2014.
Riegler, Peter:
Einsatz von Clickern in der Lehre. LEHRE LADEN – Downloadcenter für inspirierende Lehre,
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Riegler, Peter:
MINT-Probleme erkennen und beheben – Peer Instruction als ein Lösungsweg (Vortrag).
Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena, Januar 2014.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Prüfungen in MINT-Fächern (Workshop). Universität zu Lübeck, Januar 2014.
Riegler, Peter; Palfreyman, Niall:
Mathematische Konzepte lernen und lehren (Workshop). Fachhochschule Karlsruhe, Januar
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Strickroth, S.; Striewe, M.; Müller, O.; Priss, U.; Becker, S.; Bott, O.; Pinkwart,
N.:
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Fricke, Anika; Riegler, Peter; Zaepernick-Rothe, Ute: “Mathe kann Spaß machen” – Mathe-Brückenkurse in den Ingenieursstudiengängen. Poster, Nexus - Zwischenbilanztagung 2013: Wissen und Können: Kompetenzziele, Lernergebnisse und Prüfungen studierendenzentriert formulieren und gestalten, Campus Deutz Fachhochschule Köln, 15./16. Juli 2013.
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Interaktive Lehre motivieren, implementieren und in der Prüfung berücksichtigen
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Warum ist Lehre in MINT-Fächern so schwierig? (Workshop). Lehren Netzwerktagung, Hamburg,
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Riegler, Peter: Peer Instruction. In: Krüger, M., Schmees, M.: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Peter Lang Verlag, Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M., 2013.
Riegler, Peter: Just in Time Teaching. In: Krüger, M., Schmees, M.: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Peter Lang Verlag, Reihe Psychologie & Gesellschaft, Frankfurt a. M., 2013.
Riegler, Peter; Kortemeyer, Gerd:
Formative Assessments
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Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Lehr- und Lernformen, Didaktik der MINT-Fächer (Workshop).
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Riegler, Peter: 3. Deutsche LON-CAPA Anwenderkonferenz (Ko-Organisation). Hannover, Juni 2013.
Riegler, Peter:
Peer Instruction – Wenn’s in der Lehre klick macht ... (Vortrag). Universität Würzburg,
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Students’ conceptions of nothingness and their implications for a
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Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop). Kompetenzzentrum
Hochschuldidaktik Niedersachsen, Braunschweig, April 2013.
Riegler, Peter:
Just in Time Teaching (Vortrag). Fachhochschule Münster, März 2013.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop).
Hochschulevaluierungsverbund Südwest, Frankenstein, Februar 2013.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Peer Instruction – Vertiefungsseminar (Seminar). Zentrum für Hochschuldidaktik,
Ingolstadt, Februar 2013.
Riegler, Peter:
Was ist schwieriger
– Mathematik oder Informatik? (Vortrag). Universität zu Lübeck, Februar 2013.
Riegler, Peter; Kautz, Christian:
Prüfungen in MINT-Fächern (Workshop). Universität zu Lübeck, Januar 2013.
Riegler, Peter:
Wie können wir Studierenden helfen ihre Schwierigkeiten bzgl. der Mathematik zu
überwinden? (Vortrag). Universität Paderborn, Januar 2013.
Wirthgen, Sebastian; Munt, Kathrin; Riegler, Peter:
Kontinuität statt Einzelevent – ein semesterbegleitendes hochschuldidaktisches
Weiterbildungsangebot. (Vortrag). 42. dghd Jahrestagung 2013, "Professionalisierung der
Hochschuldidaktik", 4.-6. März 2013. Magdeburg, 2013.
Bisitz, Stefan:
ProFormA - Formative Assessments von Programmierübungen mit Kombination verschiedener Tools:
Erfahrungsbericht über den ersten prototypischen Einsatz im Praxisbetrieb an der Ostfalia.
Poster, Tagung „Teaching Trends“. Osnabrück,
September 2012.
Bisitz, Stefan; Jensen, Nils:
Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA (Vortrag).
Pdf, e-Learning Fachtagung "DeLFI 2012" an der
FernUni Hagen, September 2012.
Bisitz, Stefan; Gläser, Kathrin:
Erstellen mathematischer Aufgaben mit und in LON-CAPA (Workshop). LON-CAPA-Nutzertreffen
2012 im Rahmen der Source Talk Tage 2012. Göttingen, August 2012.
Bisitz, Stefan; Dröschler, Stefan:
LON-CAPA Domänenkonfiguration (Workshop).
SourceTalk Tage 2012. Göttingen, August 2012.
Dröschler, Stefan:
Just in Time Teaching – Vorlesung anders denken (Workshop). FDAK SE, DiZ – Zentrum für
Hochschuldidaktik. Ingolstadt, Juni 2012.
Dröschler, Stefan; Gläser, Kathrin:
Just in Time Teaching mit Peer Instruction – Auf dem Weg zum erfolgreichen Einsatz von
Clickern (Vortrag). SourceTalk Tage 2012. Göttingen, August 2012.
Fricke, Anika: Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre. In: Vornberger, Oliver: Teaching Trends – Neue Konzepte des Technologie-Einsatzes in der Hochschule. Electronic Publishing Osnabrück, 2012.
Fricke, Anika:
Clicker und Peer Instruction – Ein Praxisworkshop (Workshop). Würzburg, Dezember 2012.
Fricke, Anika:
Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre (Workshop).
HOCHSCHULDIDAKTIK KOMPAKT – Impulse für die Hochschullehre: In Kurzform, aktuell und
bedarfsorientiert. Oldenburg, November 2012.
Fricke, Anika:
Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre (Workshop).
DidaktikForum – Lehren und Lernen in MINT-Studiengängen. Amberg, Oktober 2012.
Fricke, Anika:
Clicker und Peer Instruction – Quizshow oder effektive Lehre (Workshop).
Teaching Trends. Osnabrück, September 2012.
Gläser, Kathrin:
Was macht einen LON-CAPA-Kurs erfolgreich und was nicht? (Vortrag).
LON-CAPA-Nutzertreffen 2012 im Rahmen der Source Talk Tage 2012. Göttingen, August 2012.
Jensen, Nils:
Aktivierende Online-Lehre in der Mathematik mit Moodle, Clicker und LON-CAPA (Vortrag).
VFH-Symposium, Lübeck, Juni 2012.
Jensen, Nils:
HochschulFACHdidaktische Schulung für Lehrende (Vortrag). 13. Jahrestagung des
Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen, Berlin,
Mai 2012.
Jensen, Nils:
Mathematik-Brückenkurse des Zentrums für erfolgreiches Lehren und Lernen (Vortrag).
FBTI-Workshop „Studierfähigkeit der Erstsemester“. Fulda, April 2012.
Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver:
Software for E-Assessment of Programming Exercises.
Pdf, In: Goltz et al, Informatik 2012, 42. Jahrestagung der
Gesellschaft für Informatik, GI-Edition, Lecture Notes in Informatics, P-208, 2012, 1786-1791.
Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver:
Software for Formative Assessment of Programming Exercises.
Pdf, elearning Baltics 2012, Proceedings of the 5th International
eLBa Science Conference, Fraunhofer, 2012, 63-72.
Priss, Uta; Jensen, Nils; Rod, Oliver:
Software für Formatives Assessment von Übungsaufgaben. Poster, Tagung Allgemeine
Mathematik, Siegen, Mai 2012.
Priss, Uta; Riegler, Peter; Jensen, Nils:
Using FCA for Modelling Conceptual Difficulties in Learning Processes.
Pdf, International Conference on Formal Concept Analysis, Leuven,
Belgien, 2012, 161-173.
Riegler, Peter:
Just in Time Teaching.
Wer liest und wer lehrt an der Hochschule?
In: F. Waldherr und C. Walter (Hrsg.): Forum der Lehre 2012 - Wissen, Können, verantwortlich
Handeln, 2012.
Riegler, Peter:
Mathematikveranstaltungen gekleidet in Physik-Konfektionsware.
In: M. Zimmermann, C. Bescherer & C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der
Hochschule – Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen. Hildesheim:
Franzbecker, 2012.
Riegler, Peter: Clicker und Peer Instruction (Workshop). Würzburg, Oktober 2012 sowie Dezember 2012.
Riegler, Peter: Methoden und Materialien zum aktiven Lernen in den Natur- und Ingenieurwissenschaften (inkl. Medieneinsatz) (Workshop). Karlsruhe, November 2012.
Riegler, Peter: Peer Instruction (Workshop). Illertissen, Oktober 2012.
Riegler, Peter:
Teaching and learning in dialogue (Panel Chair). International Engineering Conference
"Attracting more students and educating well-trained engineers: sensible
ways to advance the field of engineering education”. HRK. Berlin, Oktober 2012.
Riegler, Peter:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop).
Clausthal, September 2012.
Riegler, Peter:
Entwicklung des Funktionenkonzepts bei Studierenden der Informatik (Vortrag).
Harburg, September 2012.
Riegler, Peter: Source-Tag-Tage (Organisation). Göttingen, August 2012.
Riegler, Peter: Lehr-Lernformen für große Studierendengruppen (Vortrag mit Workshop). Rhein-Main, Juni 2012.
Riegler, Peter:
Students' Conceptions of Nothingness and their Implications for a Competency driven Approach to
Curriculum (Vortrag). SEFI-Konferenz. Salamanca, Juni 2012.
Riegler, Peter:
Just in Time Teaching (Workshop). Tag der Lehre Hochschule Ansbach. Ansbach, Mai 2012.
Riegler, Peter: Clicker und Peer Instruction (Vortrag mit Workshop). Würzburg, Mai 2012.
Riegler, Peter:
Interaktion im Hörsaal
– Die Publikumsfrage (Paper). Die Neue Hochschule, April 2012.
Riegler, Peter:
E-Assessment in der Hochschullehre (Vortrag). Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der
Medienzentren an Hochschulen e.V. Goslar, März 2012.
Riegler, Peter:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop).
Braunschweig, Februar 2012.
Riegler, Peter:
Best Practice-Workshop der niedersächsischen Qualitätspaktprojekte (Organisation).
Ostfalia Hochschule, Wolfenbüttel, 23./24. Februar 2012.
Riegler, Peter:
Erfolgreich Lehren in mathematischen und technischen Fächern (Workshop).
Osnabrück, Januar 2012.