Fakultät Wirtschaft

Die Fakultät Wirtschaft heute

Name: Fakultät Wirtschaft

Alter: 30 Jahre 

Standort: Wolfsburg

Dekan der Fakultät: Prof. Dr. Albert Heinecke

Größe: rund 1.000 Studierende

Anzahl der Bachelor- und Masterstudiengänge:

3 Bachelorstudiengänge, 2 Masterstudiengänge

So können Sie uns erreichen: dekanat-w@ostfalia.de

Das möchten wir der Ostfalia Hochschule zum 50. Jubiläum gerne noch sagen:

Offenheit und Transparenz scheinen eine Hochschule auch nach 50 Jahren jung und dynamisch zu halten.  

Unser Motto in Lehre und Forschung lautet

„Auch das Unmögliche denken“

Dieses Ereignis ist uns in der Geschichte der Fakultät besonders in Erinnerung geblieben

In den Jahren 1997 und 1998 wurde das Studienangebot der Fakultät massiv überarbeitet und fünf neue Studiengänge zwischen den Wintersemestern 97/98 und 98/99 eingeführt. Für die „jüngeren“ Fakultätsmitglieder war sicherlich der Umzug in die Siegfried-Ehlers-Straße in das ehemalige Gewerkschaftshaus im Jahre 2010 ein wichtiges Ereignis, da man endlich wieder unter einem „Dach“ zusammenkam.   

In der Lehre ist uns an der Fakultät wichtig

Jungen Menschen eine gute Basis für ihre berufliche Entwicklung zu geben und dies mit Studieninhalten, die wissenschaftlich fundiert sind und einen hohen Praxisbezug aufweisen. 

So würden wir uns mit drei Adjektiven beschreiben

  1. respektvoll
  2. aufmerksam
  3. harmonisch

Auf diese wissenschaftliche Innovation der letzten Jahre sind wir besonders stolz

2015 wurde das Ostfalia Labor für experimentelle Wirtschaftsforschung (OLEW) eingerichtet. Es dient dazu, Proband*innen mit ökonomischen Entscheidungssituationen zu konfrontieren, um systematische Abweichungen zum neoklassischen Rationalitätspostulat des Homo Oeconomicus aufzuspüren. Forschungsergebnisse, die im OLEW gewonnen wurden, sind auf zahlreichen internationalen Konferenzen präsentiert worden und haben zu vielen Publikationen in internationalen, doppelt-blind begutachteten Journalen geführt.

Das geben wir unseren Studienanfänger*innen stets mit auf den Weg

Ein erfolgreiches Studium setzt sehr viel Eigenengagement und Arbeitsorganisation voraus und wird dazu eher durch Kooperation und Teamarbeit möglich. Deshalb ist es sehr wichtig, sich beim Studienbeginn in kleinen Arbeitsgruppen zu organisieren.

Für die Zukunft unserer Fakultät wünschen wir uns

Auch weiterhin viele motivierte Studierende an der Fakultät ausbilden zu können und noch mehr Studierende aus dem Ausland begrüßen zu dürfen. 

So sahen wir früher aus:

Die Fakultät Wirtschaft früher

nach oben
Drucken