Anschreiben

Ein gutes Anschreiben überzeugt den*die Personaler*in, dass du die perfekte Besetzung für die Stelle bist und fachlich als auch menschlich zum Unternehmen passt.

Unsere Tipps:

  • Identifikation
    • Überlege vorab, inwieweit du dich mit dem Unternehmen und der Stelle identifizieren kannst: Warum ist das Unternehmen interessant für dich? Was reizt dich am Unternehmen und an der Tätigkeit?
  • Richtige Anrede
    • Vermeide unbedingt die Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren".
    • Wenn der*die Ansprechpartner*in in der Stellenausschreibung nicht genannt wird, informiere dich, wenn möglich, indem du beim Unternehmen kurz anrufst oder auf der Unternehmenswebseite recherchierst.
  • Inhaltlicher Leitfaden
    • Beantworte in deinem Anschreiben inhaltlich die vier W-Fragen: Wer bin ich? Was kann ich? Warum will ich gerade zu diesem Unternehmen und diese Tätigkeit ausführen? Was hat das Unternehmen davon, wenn es mich einstellt?
  • Invidiualisiertes Anschreiben
    • Persononalisiere dein Anschreiben! Zähle keine Stationen des Lebenslaufs stupide im Anschreiben auf, sondern erläutere präzise und auf die Anforderungen der Stelle bezogen, warum du der oder die Richtige für den Job bist.
    • Verbinde die Anforderungen und Aufgaben aus der Stellenanzeige mit deinen Erfahrungen und Qualifikationen.
    • WICHTIG: Stimme jedes Anschreiben individuell auf deine*n potenzielle*n Arbeitgeber*in und die jeweilige Stellenausschreibung ab. Bitte versenden niemals dasselbe Anschreiben für unterschiedliche Jobangebote!
    • Schreibe nicht nur von deinen Qualifikationen, sondern untermauer diese mit passenden Beispielen.
  • Vermeide abschwächende Formulierungen
    • z.B. „eigentlich, ziemlich, würde, könnte“, da diese einschränkend und wenig überzeugend wirken.
  • Kurze Sätze und Abschnitte
    • Vermeide zu lange Sätze, die zwei Zeilen überschreiten.
    • Ein Anschreiben sollte gut lesbar und leicht verständlich sein, ohne komplizierte Schachtelsätze.
  • Keine Wortwiederholungen
    • Nutze stattdessen Synonyme. Datenbanken wie Woxikon können dir dabei sehr gut helfen.
  • Korrektur
    • Lass das Anschreiben (mehrmals) Korrektur lesen und verlasse dich nicht auf die Rechtschreibprüfung von Word.
  • Schriftart und -größe
    • Verwende eine schnörkellose, klare Schrift wie Arial, Helvetica, Verdana, Georgia, Times New Roman oder Calibri.
    • Die Schriftgröße sollte 11 pt oder 12 pt sein - abhängig von der ausgewählten Schriftart.
    • Die Schriftart sollte sich mit der auf dem Lebenslauf decken!
  • Umfang
    • Ein gutes Anschreiben umfasst eine DIN-A4-Seite.

 

Aufbau:

(mit einem Klick auf die Grafik siehst du ausführliche Erklärungen und Beispiele dazu)

Anschreiben_Aufbau1

Einen guten Überblick, worauf es beim Anschreiben ankommt, zeigt auch das Muster-Anschreiben von Staufenbiel. Auf deren Internet-Seiten findest du noch viele weitere Beispiele.

Du hast noch Fragen zum Thema Anschreiben? Wir beraten dich gerne!