Studierende der TU Braunschweig interessieren sich für Digitalisierung in der Pflege

Elf Studierende des Instituts für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig waren am 25. Juni 2019 an der Fakultät Elektrotechnik der Ostfalia Hochschule zur Gast. Als Teilnehmer des TU-Seminars "Neuere industriepolitische und soziale Entwicklungen der Arbeitsbeziehungen in Europa vor dem Hintergrund zunehmender Digitalisierungsprozesse" interessierten sie sich für Digitalisierung in der Pflege.

Ziel der Exkursion war das Labor „Ambient Assisted Living“ der Fakultät Elektrotechnik. Hier wird derzeit im Rahmen des Projektes „Persönliche Assistenz für Patienten in der Pflege“ ein mobiler Pflegeroboter entwickelt. Gefördert wird das Projekt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Der Pflegeroboter soll in naher Zukunft im Bereich der Pflege unterstützend tätig sein – ein notwendiger Schritt vor dem Hintergrund steigender Zahlen an pflegebedürftigen Personen in Deutschland. Das Projekt will Menschen in einer Pflegeumgebung einen persönlichen Assistenten zur Seite zu stellen, der einfache Handreichungen übernehmen kann. Pflegebedürftige Personen können dem Roboter über ein intelligentes Armband mit einfachen Sprachbefehlen oder Gesten Anweisen geben, bestimmte Dienstleistungen zu erbringen, wie ein Getränk oder einen Gegenstand zu holen oder heruntergefallene Gegenstände aufzuheben.

Prof. Dr. Dagmar Meyer, Leiterin des Forschungsprojektes, gab den Studierenden eine kurze Einführung in das Thema Robotik im Bereich der Pflege, demonstrierte den Roboter und diskutierte mit den Teilnehmern anschließend Fragestellungen rund um das Thema.

Begleitet wurden die Studierenden von ihrem Dozenten Dr. Herbert Scheibe, der am Institut für Sozialwissenschaften "Industrielle Beziehungen" lehrt. „Seit einigen Semestern untersuchen wir, welchen Einfluss die Digitalisierung auf die Arbeitswelt und die Arbeitsbeziehungen hat. Für die meisten Studierenden ist es schwer, sich ein Bild davon zu machen, was Digitalisierung ausmacht“, sagt Scheibe. „Daher freue ich mich sehr, dass wir heute einmal Digitalisierung im Dienstleistungsbereich – genauer gesagt im Pflegebereich – kennenlernen können und noch dazu hautnah zum Anfassen“, so Scheibe weiter.

Digitaliosierung in der Pflege

Foto: Studierende des Instituts für Sozialwissenschaften der TU Braunschweig schauen sich Pflegeroboter des Labors Ambient Assisted Living der Fakultät Elektrotechnik an