Bachelor-Studiengang in dem ab Wintersemester 23/24 keine Einschreibung mehr möglich ist
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Die Eigenschaften und Funktionen zukünftiger Fahrzeuge werden in immer stärkerem Maße vom Einsatz elektronischer Komponenten geprägt. Sei es, dass damit mechatronische Systeme wie Motor-, Getriebe- oder Fahrwerksysteme gesteuert werden oder Assistenzsysteme Sicherheit und Komfort erhöhen, immer kommt es auf das abgestimmte Zusammenspiel aus mechanischen Komponenten und der elektronischen Steuerung an. Die Informationsverarbeitung der untereinander vernetzten Steuerungen mit Methoden der Informatik ist zentraler Bestandteil des Studiengangs Fahrzeugmechatronik und –i nformatik. Die Grundlage dafür ist eine umfassende Ingenieurausbildung mit breit gefächertem natur- und ingenieurwissenschaftlichem Fachwissen, zu der im Fachstudium die Fahrzeugtechnik, die Fahrzeugelektronik, die Rechnertechnik und das Zusammenwirken der Komponenten untereinander (Systemengineering) kommen.
Der Bachelor-Studiengang Fahrzeugmechatronik und -informatik im Praxisverbund ermöglicht den Studierenden, ein Ingenieurstudium mit einem Bachelor abzuschließen und über das kooperierende Unternehmen die Facharbeiterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer abzulegen. Die Kombination Studium und Berufsausbildung führt dazu, dass die AbsolventInnen die Qualifizierung mit einer hervorragenden ingenieurwissenschaftlichen Grundlage und einer herausragenden praktischen Befähigung abschließen können. Die praktische Berufsausbildung findet bei einem der unten aufgeführten Industriepartner in vorlesungsfreien Semestern bzw. in vorlesungsfreien Zeiten statt. Die ersten vier Semester beinhalten das Grundstudium, wobei das darin enthaltene 2. Semester ausschließlich für die Berufsausbildung im Unternehmen vorgehalten wird. In den anschließenden zwei Fachsemestern werden über die Wahl der Studienrichtung die Schwerpunkte gesetzt. Im 8. Semester findet das Studium mit der Bachelorthesis und dem Colloquium seinen Abschluss.
Die Lehrinhalte sowie die Studienrichtungen des Studiums Fahrzeugmechatronik und -informatik im Praxisverbund sind identisch mit denen des Studiengangs Fahrzeugmechatronik und -informatik.
Die Regelstudienzeit beträgt 8 Semester incl. Berufsausbildung. Sie erwerben 210 ECTS-Punkten.
1. Semester: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
2. Semester: Berufspraktische Phase im Ausbildungsbetrieb
3. und 4. Semester: Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
5. Semester: Praxisphase, Facharbeiterprüfung
6. und 7. Semester: Fachstudium
8. Semester: Praxisphase, Bachelorthesis und Colloquium
Prof. Dr.-Ing. Volker von Holt
E-mail:
fachstudienberatung.fahrzeugmechatronik@ostfalia.de
Studierenden-Service-Büro (SSB) Wolfsburg
Telefon: +49 (0)5361-8922-15030
E-mail:
ssb-wob@ostfalia.de
Der Studiengang Fahrzeugtechnik bietet Ihnen zwei Studienrichtungen. Welche Studienrichtung für Sie die Richtige ist, entscheiden Sie während des Studiums.
Das Curriculum mit einer genauen Auflistung der einzelnen Module sowie den dazugehörigen Creditpoints und Semesterwochenstunden (SWS) finden Sie in der Bachelorprüfungsordnung. Detaillierte Beschreibungen der Module finden Sie im Modulhandbuch.
Prof. Dr.-Ing. Volker von Holt
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
e-mail:
fachstudienberatung.fahrzeugmechatronik@ostfalia.de
Das Curriculum mit einer genauen Auflistung der einzelnen Module sowie den dazugehörigen Creditpoints und Semesterwochenstunden (SWS) finden Sie in der Bachelorprüfungsordnung. Detaillierte Beschreibungen der Module finden Sie im Modulhandbuch.
Prof. Dr.-Ing. Volker von Holt
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
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