Erprobungsträger Fahrerassistenz

Der Erprobungsträger verfügt über eine Kreiselmessplattform mit Real-Time-Kinematic (RTK) GNSS, einen fest installierten Industrierechner zur Datenaufnahme und -verarbeitung (IPC) sowie Schnittstellen für Umfeldsensorik (z.B. LiDAR, Kamera). Der IPC wird über einen integrierten Beifahrerarbeitsplatz samt Monitor und Peripherie bedient.

Erprobungsträger:

  • Basisfahrzeug: Golf Sportsvan
  • Fahrerassistenzsysteme:
    • Adaptive Cruise Control (ACC)
    • Automatic Emergency Braking System (AEBS)
    • Lane Keeping Assist System (LKAS)
    • Lane Change Decision Aid System (LCDAS)
  • Umfeldsensorik:
    • LiDAR Velodyne VLP16
    • Kamera (Mono / RGB-D)
  • Messtechnik:
    • Genesys ADMA Inertialplattform (Beschleunigungen und Drehraten)
    • RTK-GNSS (2x GNSS-Antennen & 2x GSM-Korrekturdatenantennen)
  • Hardware:
    • IPC mit Dual-OS (Windows / Linux)
    • Stationärer Arbeitsplatz mit Monitor und Peripherie
    • Vector VN1610 CanLogger
  • Software:
    • Robot Operating System (ROS)
    • Dewetron Oxygen mit:
      • Birdseye-Plugin zur Validierung von Fahrerassistenzsystemen
      • CAN-Plugin
    • Genesys EthernetLogger zum Auslesen der ADMA-Daten

  Laborfahrzeug_Totale

Erprobungsträger in der Gesamtansicht

Laborfahrzeug_Kofferraum

Integrierte Hardware und Messtechnik

Laborfahrzeug_Arbeitsplatz

Stationärer Beifahrerarbeitsplatz

 

Euro NCAP AEB CCRs Test

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Umfeldwahrnehmung

Velodyne VLP 16 LiDAR Puck-Sensor

Der Velodyne Light Detection and Ranging (Lidar)-Sensor arbeitet nach dem Echo-Prinzip. Laserstrahlen werden emittiert und über das empfangene reflektierte Signal erfolgt eine Laufzeitberechnung. Dadurch können Objekte erkannt und der Abstand dazu ermittelt werden. Der hier eingesetzte Sensor bietet 16 zweidimensionale Ebenen,  die zu einem sogenannten 2,5D-Modell verarbeitet werden.

Merkmale:

  • 16 Kanäle
  • Messbereich: 100m
  • Entfernungsgenauigkeit: ±30mm
  • Vertikales Sichtfeld: -15° bis +15°
  • Horizontales Sichtfeld: 360°
  • Rotationsrate: 5…20Hz
  • Integrierter Webserver zur Überwachung und Konfiguration
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velodyne

 

Ouster OS0-64 Weitwinkel LiDAR

Der Ouster Light Detection and Ranging (Lidar)-Sensor arbeitet nach dem Echo-Prinzip. Laserstrahlen werden emittiert und über das empfangene reflektierte Signal erfolgt eine Laufzeitberechnung. Dadurch können Objekte erkannt und der Abstand dazu ermittelt werden. Der hier eingesetzte Sensor bietet 64 zweidimensionale Ebenen,  die zu einem sogenannten 2,5D-Modell verarbeitet werden.

Merkmale:

  • 64 Kanäle
  • Messbereich: 50m
  • Entfernungsgenauigkeit: ±30mm
  • Vertikales Sichtfeld: -45° bis +45°
  • Horizontales Sichtfeld: 360°
  • Rotationsrate: 10/20Hz
  • Liefert neben Punktewolke 360° Infrarotbild
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Industriekameras IDS UI3280CP-C-HQ Rev. 2

Die Industriekamera der Firma IDS-Imaging wird für die Erkennung und Klassifizierung von Objekten verwendet. Die Kamera besitzt einen monochromatischen CMOS-Sensor.

Merkmale:

  • Sensortyp: CMOS Monochrom
  • Shuttersystem: Global Shutter
  • Auslesemethode: Progressive Scan
  • Auflösung: 5MP / 2456x2054 Pixel
  • Seitenverhältnis: 5:4
  • Farbtiefe: 12 Bit
  • Optische Sensorklasse: 2/3“
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Fahrdynamikversuche

Automotive Dynamic Motion Analyzer (ADMA)

Das Kreiselmesssystem mit DGPS ermöglicht eine hochpräzise Erfassung geodätischer und physikalischer Kenngrößen von sich bewegenden Objekten. Es wurde für fahrdynamische Untersuchungen im Automobilbereich entwickelt, eignet sich aber auch zur: 

  • Fahrbahnvermessung
  • Fahrwerksabstimmung
  • Navigation
  • Validierung von Fahrerassistenzsystemen
  • Validierung von Simulationsmodellen
  • u.v.m.

Merkmale:

  • Kompaktes Aluminiumgehäuse mit 6 LEMO-Steckern
  • 3 MEMS-Kreisel, In-run Bias 6°/h
  • 3 MEMS-Beschleunigungsmesser
    • Genauigkeit: 5mg
    • Messbereich: 5g
  • integrierter GPS-Receiver Novatel OEM-7700
    • Genauigkeit mit SBAS-DGPS: 0,80m
    • Genauigkeit ohne DGPS: 1 - 20m 
  • Empfang von RTK-Korrekturdaten mittels GSM-Antennen und NTRIP-Modem
    ermöglicht Positionsgenauigkeiten von 0,02m
  • Freischaltung für GPS, GLONASS, BEIDOU und GALILEO
adma  

 

PICDaq-GPS

Diese Messplattform ermöglicht ähnliche fahrdynamische Untersuchungen wie die ADMA, wobei die erreichbare Messgenauigkeit deutlich unter der des zuvor vorgestellten Kreiselmessssytems liegt, da ausschließlich GPS-Positionsdaten empfangen werden können. Dafür erfasst das System Beschleunigungen von bis zu 50g und lässt sich somit auch in einfachen Crashversuchen (z.B. zur Unfallrekonstruktion) einsetzen. 

Merkmale:

  • 8-Kanal-Messsystem in Aluminiumgehäuse
  • Abtastrate 1kHz
  • 3-axiale Beschleunigungssensoren (Messbereich 5 - 50g)
  • 3-axialer Winkelgeschwindigkeitssensor (300°/s)
  • Analog/ Digital-Wandler mit 10-Bit-Auflösung
  • SD-Karten-Slot (Messwertspeicher)
  • 5Hz GPS-Receiver
   picdaq

 

Kameraflugsystem

Das Kameraflugsystem Mavic Pro der Firma DJI ermöglicht Luftaufnahmen von Fahrversuchen und Unfallstellen. Ein solches System ist besonders hilfreich bei der Durchführung von Fahrversuchen mit Fahrerassistenzsystemen und zur Rekonstruktion von Unfallhergängen.

Merkmale:

  • kompakte Bauweise
  • GLONASS/GPS-Receiver
  • Autopilot mit Objektverfolgung, Hinderniserkennung, automatischer Rückkehr, etc.
  • vollständig stabilisierte 12MP Kamera mittels integriertem Gimbal
  • 4K-Videoaufnahmen mit 30fps
  • max. Fluggeschwindigkeit 65km/h
  • max. Flugzeit 27min
  • max. Reichweite Fernbedienung 7km
drohne
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