Prüfstände passive Sicherheit
Großer FallturmprüfstandAm großen Fallturmprüfstand des LFF können Versuche zum Energieabsorptionsvermögen von Bauteilen, Materialien und Modulen im Rahmen von Kurzzeitmechanikuntersuchungen durchgeführt werden. Der Prüfstand erlaubt Aufprallgeschwindigkeiten bis zu 64km/h bei Aufprallmassen bis zu 1000kg, so dass beispielsweise Fahrzeugbelastungen aus üblichen Gesamtfahrzeugcrashs mit dem Prüfstand zu Forschungs- und Entwicklungszwecken nachgestellt werden können. |
|
Prüfstandsdaten:
|
|
Kleiner und mittlerer FallturmprüfstandNeben dem großen Fallturmprüfstand verfügt das LFF über zwei kleinere Fallturmprüfstände für den niedrigen und mittleren Energieeintragsbereich. Typische Anwendungen liegen bei Untersuchungen des Energieabsorptionsverhaltens von Materialproben sowie Komponententests an kleineren Fahrzeugbaugruppen. Beim mittleren Fallturmprüfstand kann durch die Aufnahme des Fallkörpers über Linearlagereinheiten und Präzisionswellen eine exakte Führung des Impaktors während des freien Falls und des Aufpralls realisiert werden. |
|
Prüfstandsdaten:
|
|
PendelprüfstandMit dem Pendelprüfstand des LFF lassen sich Aussagen über das Deformations- und Energieabsorptionsverhalten von (An-)Bauteilen und Baugruppen des Vorder- und Hinterwagens bei niedrigen Geschwindigkeiten bis zu 12km/h ableiten. Neben genormten Versuchen (z.B. ECE-R42) können mit dem Prüfstand auch individuelle Prüfszenarien abgebildet werden. Dazu steht beispielsweise ein Aufprallschlitten zur Verfügung, mit dem Systeme gezielt unter Pulsbeanspruchung gesetzt werden können.
|
|
Prüfstandsdaten:
|
|
FußgängerschutzprüfstandDer Fußgängerschutzprüfstand dient der versuchstechnischen Ermittlung von Belastungen auf Kopf-, Bein- und Hüftimpaktoren beim Aufprall auf Fahrzeugstrukturen (z.B. Frontklappe) in Anlehnung an gesetzlich vorgeschriebene Fußgängerschutztests und entsprechende Verbraucherschutztests. |
|
Prüfstandsdaten:
|
KlimakammerDie Klimakammer dient der Vortemperierung von zu prüfenden Komponenten. Durch eine variable externe Prüfkammer können zu testende Komponenten direkt im aufgebauten Prüfstand (z.B. Fallturmprüfstand) temperiert werden, so dass zwischen Temperierung und Versuchsdurchführung kein Transport und Umbau der Prüfteile erforderlich ist. |
|
Prüfstandsdaten:
|
Nanotomograph (X-Ray)Mithilfe des Nanotomographen ist eine einfache, schnelle und exakte Dokumentation der Bauteilgeometrie und damit z.B. ein Vergleich von unverformten und durch den Crash verformten Bauteilzuständen möglich. Zudem können Schädigungszustände und -mechanismen im Bauteilwerkstoff detailliert analysiert werden. |
|
Prüfstandsdaten:
|