Besuch der Fachtagung „Gemeinsam lernen und forschen - 20 Jahre Kindheitspädagogik“

  • 13.01.25 14:17
  • Doris Zweck

Die Studiengänge der Kindheitspädagogik feiern in Deutschland ihr 20-jähriges Jubiläum. Bereits im September 2024 wurde in Berlin, auch mit Beteiligung der Ostfalia Hochschule, dieses Ereignis im Rahmen einer zweitägigen Kooperations-Tagung an der Alice-Salomon-Hochschule festlich gewürdigt.

Prof. Dr. Melanie Lietz und Susanne Tschappe-Köhler, Lehrende im Studiengang „Kindheitspädagogik und Gesundheit“, ermöglichten den Erstsemesterstudierenden, im Rahmen der Lehrveranstaltungen, den Besuch einer weiteren Fachveranstaltung im Jubiläumsjahr.

Am 03.12.2024 trafen sich 40 Studierende mit der Dozentin Susanne Tschappe-Köhler an der HAWK Hildesheim, um an der Tagung „Gemeinsam lernen und forschen - 20 Jahre Kindheitspädagogik“ teilzunehmen. Hier erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm zur Bedeutung der frühkindlichen Bildung in den ersten Lebensjahren und viele interessante Möglichkeiten der Vernetzung.

  Bild2_Tagung_KPG_Hildesheim Foto: HAWK Hildesheim

Mit neuen Eindrücken und Erkenntnissen aus Vorträgen, Bildungsimpulsen und Workshops zu aktuellen wissenschaftlichen Diskursen, kehrte die Exkursionsgruppe zur Ostfalia Hochschule in Wolfsburg zurück.

Nachfolgend Eindrücke von Teilnehmenden:

„Besonders auffallend war die Qualität der einzelnen vortragenden Personen, aber auch die Vielfalt an Themen, die angeboten wurden. Wir konnten uns über die „DeBiKI - den deutschen Berufsverband für Kindheitspädagogik“ informieren, aber auch lernen wie man mit Handpuppen Sprachanlässe für Kinder schafft. Ebenfalls gab es Vorträge zum Thema „Männer in Kitas“ […] Die Themenvielfalt machte es möglich, viele Impulse zum Weiterdenken mitzunehmen.“  (Julia Krähling, Studierende)

„In den Lernwerkstätten war es inspirierend zu erleben, wie durch einfache Experimentierangebote mit Materialien kreative Lernprozesse angeregt werden können. Schade, dass die Impulse zu „Kunst- und Musik" ausgefallen sind, das hätte mich besonders interessiert. Stattdessen besuchte ich die Campus-KiTa.“ (Lisa Silezkij, Studierende)

„Die Exkursion nach Hildesheim war sehr eindrucksvoll. Besonders inspirierend fand ich die Kooperation zwischen der Kita „Campus Kinder“ und der HAWK. Die Vorstellung, dass Studierende gemeinsam mit Kindern an Projekten arbeiten, halte ich sowohl für die Studierenden als auch für die Kinder selbst für eine sehr wertvolle Erfahrung." (Zoe Bechtel, Studierende)

„Die Einblicke und Ideen in der Lernwerkstatt der Campus-Kita waren für mich sehr spannend und für meine zukünftige Arbeit als Kindheitspädagogin wirklich bereichernd.“ (Hanan Alrthee, Studierende)

„Der Studienfachtag an der HAWK hat mir ganz besonders wegen der Vielfältigkeit der Angebote gefallen. Zwar waren nicht alle Angebote aufgrund von Personalmangel verfügbar, aber die inspirierenden und selbst erkundbaren Lernwerkstätten und der anschauliche Workshop zum Thema „ Prävention“ haben dies kompensiert.“ (Marieke Trümpelmann, Studierende)

„Die Tagung ermöglichte vielfältige und anregende Einblicke in die Welt der Kindheitspädagogik und deren stetigen Weiterentwicklung innovativer Themenkomplexe. Sehr interessant war der Vortrag zum Thema „Qualifikation für frühe Bildung-Kindheitspädagogik im europäischen Vergleich“. Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung!“ (Susanne Tschappe-Köhler, Dozentin)

  Bild1_Murmelbahn

  (Foto: L. Silezkij) Konstruktion einer Murmelbahn

 

Text: Susanne Tschappe-Köhler und Studierende des Studiengangs Kindheitspädagogik und Gesundheit, 1. Semester

 

 

 

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