Dekanat / Sekretariat

Dekan

Studiendekan

Dekan Prof. Gutenschwager
 

Prof. Dr. Kai Gutenschwager
Büro: Am Exer 2, Raum 30
Telefon: 05331 939 - 31000
E-Mail:  dekan-i@ostfalia.de

Website

Sprechzeiten:
Mo 11:00-12:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Prof. Dr. Frank Höppner
Büro: Am Exer 2, Raum 82
Telefon: 05331 939 - 31040
E-Mail:  studiendekan-i@ostfalia.de

Sprechzeiten:
siehe  Website

Sekretariat

Dekanatsassistentin

Sekretariat Frau Pataki   Dekanat-Assistenz Frau Heinzelmann

Frau Amanda Pataki
Büro: Am Exer 2, Raum 29
Telefon: 05331 939 - 31005
E-Mail (Sekretariat):
sekretariat-i@ostfalia.de

Sprechzeiten vor Ort:
Mo-Do: 9:00 - 12:00 Uhr
oder freitags im BBB:
https://vc2.sonia.de/b/ama-9dt-xq4-vtt

Reichen Sie bitte Formulare etc. möglichst vorab digital ein.
Anträge in Papierform werfen Sie bitte entsprechend adressiert in den Briefkasten Salzdahlumer Straße (rechts außen am Eingang Hauptgebäude).
In Ausnahmefällen vereinbaren Sie bitte Präsenztreffen vorab per E-Mail oder telefonisch.

Dipl.-Kfm. Ruth Heinzelmann
Büro: Am Exer 2, Raum 24
Telefon: 05331 939 - 31010
E-Mail: r.heinzelmann@ostfalia.de

Website (mit Abwesenheitszeiten)

Sprechzeiten:
Mo - Fr 09:00 - 14:00 Uhr
Kontakt vorzugsweise per Email

 

Prüfungsausschuss Präsenzstudiengänge (ohne Digital Technologies)

Für Studierende: Ist der Prüfungsausschussvorsitzende (PAV) die richtige Anlaufstelle?

Wenn Sie eine Frage zu Prüfungsangelegenheiten haben

Bitte prüfen Sie zuerst, an welcher Stelle Sie die benötigten Informationen finden:

Fragen zum PA Informatik | Teil 1

1. Alle Infos auf der Webseite Prüfungen überprüfen.

2. Leitfaden lesen (alle Präsenzstudiengänge inkl. Digital Technologies).

3. Prüfungsordnung (=PO) des eigenen Studiengangs lesen.

 

Fragen zum PA Informatik | Teil 2

4a. Bei Fragen zu Curriculumsstruktur/-inhalten an den Studiendekan wenden.

4b. Bei Fragen/Schwierigkeiten mit der ePV (Credits / techn. Probleme mit Prüfungsanmeldung/-abmeldung) an das SSB wenden.

4c. Bei Fragen der Gasthörerschaft/Urlaubssemester an das Immatrikulationsbüro wenden.

4d. Bei Fragen zu Prüfungen und deren Voraussetzungen/Randbedinungen sowie Anerkennung/Semestereinstufung in die PAV-Sprechstunde kommen (Kontaktaufnahme per Telefon bzw. Email (mit Angabe Ihrer Telefon-Nr.)).

Vorsitzender

Assistenz

Prof. Weimar
Büro: Am Exer 2, Raum 28b
E-Mail: pav-i@ostfalia.de
Telefon: 05331 939 - 31050

Bitte prüfen Sie, ob der PAV-I die richtige Anlaufstelle für Ihre Frage ist.

Präsenzsprechzeit: Montags 10:45-11:45 Uhr.
In der vorlesungsfreien Zeit fällt die
Sprechstunde aus.
Anfragen bitte telefonisch oder
über Email (mit Angabe Ihrer Telefon-Nr.).

 

Frau Amanda Pataki
Büro: Am Exer 2, Raum 29
Telefon: 05331 939 - 31005
E-Mail (PAV-I): pav-i@ostfalia.de

 

Prüfungsausschuss Digital Technologies

Vorsitzender

Assistenz

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Gerndt
Büro: Am Exer 2, Raum 135
E-Mail: pruefungsausschuss@digitecstudieren.de
Telefon: 05331 939 - 32120

Bitte prüfen Sie, ob der PAV-I die richtige Anlaufstelle für Ihre Frage ist.

Sprechzeiten:
Mo 11:00 -12:00 Uhr

Verena Barby, M. A.
Büro: Am Exer 2, Raum 008
E-Mail: v.barby@ostfalia.de
Telefon: 05331 939 - 32430

 

Prüfungsauschuss Online-Studiengänge (VFH)

Vorsitzender

 

Prof. Dr. rer. nat. habil. Torsten Sander
Büro: Am Exer 2, Raum 12

E-Mail: pav-vfh-i@ostfalia.de

 
 
 
 

 

Aufgaben des Dekanats

Das Dekanat leitet die Fakultät und ist in allen Angelegenheiten der Fakultät zuständig, sofern das NHG nichts anderes bestimmt. Das Dekanat besteht aus dem Dekan sowie dem Studiendekan. Der Fakultätsrat kann auf Vorschlag des Dekans beschließen, dass dem Dekanat weitere Mitglieder aus der Hochschullehrergruppe (z.B. als Prodekan) angehören.

Der Dekan sitzt dem Dekanat vor, vertritt die Fakultät innerhalb der Hochschule und legt die Richtlinien für das Dekanat fest. Er wirkt darauf hin, dass die Mitglieder und Angehörigen der Fakultät ihre Aufgaben erfüllen und ist Fachvorgesetzter der Mitglieder der Mitarbeiter*innengruppe und der MTV-Gruppe (Gruppe der Mitarbeiter*innen im technischen und Verwaltungsdienst), soweit er diese Funktion nicht für einzelne Mitarbeiter*innen an andere Mitglieder der Fakultät delegiert. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder des Dekanats beträgt in der Regel drei Jahre.

Weitere Details finden Sie in der jeweils aktuellen Fassung der Grundordnung der Hochschule.

Neben dem Dekan, Prodekan und Studiendekan sind weitere Mitglieder des Dekanats (Stand 10.04.2019): Prof. T. Sander und Prof. J. Weimar in ihrer Funktion als Prüfungsausschussvorsitzende.

Umgangssprachlich wird mit "Dekanat" die Verwaltung der Fakultät im allgemeinen bezeichnet.

nach oben
Drucken