Wirtschaftsenglisch II (PO 2020)
Studiengang: | Stadt- und
Regionalmanagement (SRM),
Bachelor of Arts |
Prüfungsordnung (PO): | 2020 |
Semesterlage: | 2. Semester (Sommersemester) |
Gehört zum Modul: | FS2 Wirtschaftsenglisch II |
Prüfungsform des Moduls: | Hausarbeit |
Lehr- und Lernform: | Seminar |
Lehrumfang: | 2 Semesterwochenstunden (SWS) |
Inhalte:
- Fortgeschrittene Grammatik und Kommunikationsgrundlagen
- Englischer Wortschatz der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Aufgabekatalog zur Kommunikation
- Prinzipien der Kunst, Menschenherzen zu bewegen (ETHOS, PATHOS, LOGOS)
- Unternehmensgründung
- Erstellung eines Internetauftrittes (Homepage/Website)
- Erstellung eines Videotutoriums
Lernziele und zu vermittelnde Kompetenzen:
Im zweiten Seminar „Wirtschaftsenglisch“ des Studiums wird der Grundwortschatz des Wirtschaftsenglischen weiter ausgebaut, während dieser in mündlicher und schriftlicher Verwendung sowie in Gruppenarbeiten Anwendung findet und durch die praktische Auseinandersetzung gefestigt wird.
Die Studierenden werden aufgefordert eigenständige Lernschwerpunkte zu setzen, um sich in einer Hausarbeit mit diesen zu beschäftigen. Anwendung finden hier unter anderem die neuen Medien (Film, Blogs usw.) oder die Erstellung eines Videotutoriums. Über das Seminar hinaus sollen die Studierenden mit der englischen Sprache Erfahrungen im alltäglichen Umgang sammeln (z. B. gemeinsam kochen).
Literatur und Arbeitsmaterialien:
Caplan, T. K. (2015): The Distinction of Human Being, Vernon Press, Delaware.
Duckworth, M./Turner, R. (2012): Business Result, upper-intermediate, Univ. Press, Oxford.
Dubicka, I./O’Keeffe, M. (2016): Market Leader, Advanced, 3. Auflage, Pearson, London.
Trappe, T./Tullis, G. (2016): Intelligent Business, Advanced, 5. Auflage, Pearson, London.