Prof. Dr. Andreas Jain

Vorsitzender des Vorstandes des Zentrums für gesellschaftliche Innovation (ZEGI)

Studiengangskoordinator MBA „Stadtmarketing“

Studiengangskoordinator MBA „Management gesellschaftlicher Innovationen“

Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Stadt- und Regionalmarketing

Jain

Anschrift: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Institut für Tourismus- und Regionalforschung
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
 
Büro: Raum B.2OG.06  
Telefon: +49 (0)5341/875-52120  
Fax: +49 (0)5341/875-52122  
E-Mail: a.jain@ostfalia.de  
MitarbeiterInnen:

Mignon Egger, M.Sc.     
Dipl.-Kffr. (FH) Melanie Krause
Millane Müller, B.A.

 
Zentrum für gesellschaftliche Innovationen (ZEGI):

 

https://www.ostfalia.de/cms/de/zegi/

 
Aktuelles Projekt: Zukünftige Fahrzeugtechnologien im Open Region Lab -ZuFOR  
Abschlussarbeiten: Beispiele für Themen finden Sie hier.  

 

Vita

seit 06/2016

Vorsitzender des Vorstandes des Zentrums für gesellschaftliche Innovation (ZEGI)

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

seit 02/2010

Professor für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Stadt- und Regionalmarketing

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

2011-2020

Studiendekan der Fakultät Verkehr, Sport, Tourismus, Medien 

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften

2005-2010

Professor für Tourismus-, Hospitality- und Freizeitdienste

Hochschule Niederrhein

2004-2005

Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Südhessen

Industrie- und Handelskammer Darmstadt

2002-2004

Lehrbeauftragter für Stadt- und Regionalplanung und Tourismus

Geographisches Institut der Humboldt-Universität zu Berlin

2001-2006

Lehrbeauftragter für Tourismus und Erholungsvorsorge

Hochschule Anhalt, Fachbereich Landwirtschaft, Oecotrophologie und Landespflege

2001-2004

Lehrbeauftragter für Regionalmanagement, Raum- und Landschaftsplanung

FH Eberswalde, Fachbereich Landschaftsnutzung und Naturschutz

2002-2003

Lehrbeauftragter für Tourismusplanung

Humboldt-Universität zu Berlin, FH Eberswalde

2001-2002

Lehrkraft für besondere Aufgaben

FH Eberswalde, Masterstudiengang "Sustainable Tourism Management"

2001

Kommunalberater

complan, Gesellschaft für Kommunalberatung, Planung und Standortentwicklung mbH, Potsdam

2000-2001

Lehrbeauftragter für Anthropogeographie

Institut für Geographische Wissenschaften der Freien Universität Berlin

1998-2000

Promotionsverfahren

Freie Universität Berlin

seit 1996

Geschäftsführender Gesellschafter

RAUMKONZEPT 5, Büro für Stadtentwicklung, Regionalmanagement und Tourismusplanung

1994-1996

Stadtplaner

Forschungsgruppe Stadt+Dorf, Prof. Dr. Rudolf Schäfer GmbH

1993-1994

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

KommunalData - Gesellschaft für angewandte Stadt- und Strukturforschung

1990-1993

Studium der Politikwissenschaften

Freie Universität Berlin

1987-1993

Studium der Geographie, Stadt- und Regionalplanung und Soziologie

Freie Universität Berlin und Technische Universität Berlin

 

Publikationen

2021 QUACK, H-D und JAIN, A. (2021): Touristisches Storytelling für Ostfalen / das Braunschweiger Land. In: Wilde, Volker et al. (Hrsg.): Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Umwelt – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft im Braunschweiger Land und seinem Umfeld. GAUSSIANA, Schriftenreihe des Geoparks Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen, Heft 1 (2021)
2012 JAIN, A. / JAIN, A.: Shortcut to Nirvana : Religion und Spiritualität als traditionelles Reisemotiv in Indien, in: HOPFINGER, H. / PECHLANER, H. / SCHÖN, S. / ANTZ, C. (Hrsg.): Kulturfaktor Spiritualität und Tourismus : Religionen und sakrale Räume, Berlin
2011 JAIN, A. / JAIN, A.: Spiritueller Tourismus im indischen Inlandsreisemarkt, in: THIMM, T. / FREYER, W.: Indien-Tourismus, München
2010 JAIN, A. / JAIN, A.: Shortcut to Nirvana : Religion und Spiritualität als traditionelles Reisemotiv in Indien, in: KAGERMEIER, A. / RAAB, F.: Spiritueller Tourismus, Berlin
2010 JAIN, A. / JAIN, A.: Kultur- und Tourismus: Ein Verständigungsproblem: Viele Sprachen - kein Konzept: Probleme des Kulturtourismus-Marketings am Beispiel der Akteurskonstellation des deutsch-niederländischen Kulturraums Niederrhein, in: KAGERMEIER, A. / RAAB, F.: Wettbewerbsvorteil Kulturtourismus: Innovative Strategien und Produkte, Berlin, S. 95-108
2006 SANDERMANN, A.: Mobilität und Tourismus, in: JAIN, A.: Nachhaltige Mobilitätskonzepte im Tourismus, München (= Blickwechsel: Schriftenreihe zum Kooperationsmanagement, Bd. 5)
2002 SANDERMANN, A.: Regionalparks in Berlin und Brandenburg, in: Zentrum Technik und Gesellschaft der Technischen Universität Berlin: Brücken für den nachhaltigen Freizeitverkehr zwischen Stadt und Land, Berlin, S. 5-8
2001 SANDERMANN, A.: New Forms of Town/Hinterland Cooperation for Towns in Rural Areas, in: Cities: Engines in Rural Development?, Hannover (= Arbeitsmaterial der ARL, Heft 268)
1999 SANDERMANN, A. / PETROW, C.: Regionalpark Müggel-Spree: Ideen und Konzepte, Berlin / Potsdam
1998 SANDERMANN, A. / PETROW, C.: Regionalpark Müggel-Spree: Entwicklungskonzeption und Maßnahmenprogramm: Studie für die gemeinsame Landesplanungsabteilung Brandenburg-Berlin, Berlin

 

Anmerkung: Prof. Dr. JAIN hieß bis 2010 SANDERMANN

Vorträge

Vorträge (Auswahl)

Vortrag: „Qualität im Stadtmarketing“ im Rahmen der Stadtmarketingbörse der Bundesvereinigung für Stadt- und Citymanagement (bcsd), Online [24. Juni 2021]

 

Politisches Seminar: „Zukunft im Harz - Ideen für die Region“. Veranstaltung aus dem Projekt Gemeinsam.Demokratie.Gestalten der Konrad-Adenauer-Stiftung, Online [20. Jan 2021]

 

Festvortrag: „Partizipation: Ansatz für ein Hoffnungssystem“
Auctortag 2018 der katholischen und evangelischen Kirche sowie der Stadt Braunschweig, Braunschweig [21. Aug. 2018]

 

Keynote: „Need of social innovation, participation and capacity building in Smart Cities“
International Conference on Recent Trends in Engineering &Technology (ICoRTET 2016), Kochi, India [4. Oct. 2016].

 

nach oben
Drucken