Über das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (IfTR)
Das Institut für Tourismus- und Regionalforschung verfügt über interdisziplinäre
Kompetenzen, die sich fachlich perfekt ergänzen.
Es bündelt die zwei Studiengänge:
Die Studiengänge haben jeweils eine klare thematische Ausrichtung und
berühren sich z.B. im Themenbereich des Stadtmarketings. Studierende haben durch Wahlfächer die
Möglichkeit auch die jeweils andere Perspektive kennenzulernen.
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
- Nachhaltige Entwicklung und Management von Städten und Regionen mit den dazugehörigen Themengebieten (z.B. Planung von Kommunen, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Immobilienmanagement, Kommunalfinanzen und Kommunalrecht etc.)
- Entwicklungen und Zusammenhänge von Reiseformen und -verhalten sowie der touristischen Branchen (Reiseveranstalter, Reisemittler, Verkehrsbetriebe (Reedereien, Airlines, Bahn, Bus))
Für Studierende:
Informieren Sie sich über beide Studiengänge und finden Sie heraus, welcher Schwerpunkt zu Ihnen passt. Falls Sie bei Ihrer Entscheidung Unterstützung benötigen, stehen Ihnen der SRM-Fachstudienberater René Seemund und die TM-Fachstudienberaterin Elisabeth Engelhardt für Ihre Fragen zur Verfügung. Beide haben den jeweiligen Studiengang selbst vor ein paar Jahren absolviert und unterstützen Sie sehr gerne bei Ihrer Entscheidungsfindung.
Für Unternehmen:
Wir haben ein großes Netzwerk an Praxispartner*innen, mit denen wir Projekte in der Lehre, Forschungsprojekte, Fachtagungen oder Exkursionen durchführen und freuen uns immer über neue Kooperationen. Sehr gerne sind wir auch Ihr wissenschaftlicher Projektpartner. Informieren Sie sich über unser Dienstleistungs-Angebot und kontaktieren Sie bei Interesse gerne unseren Institutsleiter.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Andreas Burth (Institutsleiter)