Besuch des Masterstudiengangs Verkehr und Logistik bei der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig

  • 02.12.24 01:00
  • Hannes Hoefs

Im Rahmen des Mastermoduls Verkehrssicherheit hatten die Studierenden aus dem Masterstudiengang Verkehr und Logistik auch in diesem Jahr die Gelegenheit, die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung in Braunschweig in Begleitung von Prof. Dr. sc (ETH) Gerko Santel vom Institut für Verkehrsmanagement zu besuchen.

Nach der Begrüßung erhielten die Studierenden durch fachkundigen Vortrag von Herrn Germout Freitag, Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BFU, Einblicke in das vielfältige Tätigkeitsgebiet und in den Aufgabenzuschnitt der Bundesstelle. Besonders eindrücklich waren dabei unter anderem Originalexponate aus verunglückten Luftfahrzeugen.

Beim anschließenden Besuch der Asservatenhalle der BFU wurde das ernste Thema Flugunfälle dann sehr konkret. Anhand von geborgenen und erhalten gebliebenen Wrackteilen erläuterte Herr Freitag die Untersuchungsansätze und skizzierte die jeweiligen Unfallursachen. Allen Teilnehmenden der Exkursion ging dies sehr nahe.

Die große Bedeutung für die Verkehrssicherheit äußerte sich in definierten Maßnahmen, die aus der Unfalluntersuchung gegeben wurden, um ähnliche Unfälle in Zukunft zu verhindern. So trägt die Arbeit der BFU maßgeblich dazu bei, auch zukünftig die Sicherheit im Luftverkehr zu gewährleisten.

BFU

 

Foto: Hannes Hoefs

nach oben
Drucken