Aktionstag "Zukunftsfähige Mobilität" am Gymnasium Raabeschule

  • 11.06.24 08:30
  • Andreas Eggeling

Aktionstag "Zukunftsfähige Mobilität" am Gymnasium Raabeschule

Im Rahmen des Mobilitätstages war das Institut für Verkehrsmanagement am 05.06.2024 zu Gast am Gymnasium Raabeschule in Braunschweig. In spannenden Workshops erhielten die Schüler*innen Einblicke in verschiedene Themenbereiche zur Mobilität, darunter Digitalisierung, Marktforschung, Barrierefreiheit, Verkehrsökologie und natürlich auch Radmobilität.

Die unterschiedlichen Workshops dienen den Schüler*innen als Möglichkeit, über Mobilität in ihrem Alltag nachzudenken, um sich auch zukünftig im immer wichtiger werdenden Themenfeld Mobilität und Verkehr zu engagieren.

So lag der Fokus im Modul Radmobilität auf Flächengerechtigkeit. Die Schüler*innen erlangten Verständnis für die Planung von Straßenräumen, die es Radfahrenden ermöglichen können, sicherer am Straßenverkehr teilzunehmen. Während einer gemeinsamen Radtour (siehe Foto) konnten die Schüler*innen verschiedene Fahrradwege beobachten und analysieren. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden dann in eigenen Planungen umgesetzt. In kleinen Gruppen wurden eigene Straßenräume kreiert und gelernt, welche Auswirkungen Planungsentscheidungen auf die alltägliche Umwelt der Anwohner*innen und Verkehrsteilnehmenden haben können.

Mobitag_Raabeschule_05-06-24_10_Radtour_artikelbild

Foto: Sandy Gisa

Im Modul Digitalisierung wurden die Herausforderungen der Mobilität in der Zukunft bei digitalen Prozessen thematisiert.  Bei der Barrierefreiheit machten die Schüler*innen eigene Erfahrungen mit Rollstühlen oder dem Altersanzug GERT. Im Modul Markforschung waren Befragungen das Thema. Die Schüler*innen machten dazu eigene Interviews und werteten diese aus. Im Modul Verkehrsökologie wurden die Auswirkungen unseres heutigen Mobilitätsverhalten aufgezeigt und auch Alternativen dazu vorgestellt. Als eine negative Auswirkung wurde auf den Verkehrslärm eingegangen. Die Schüler*innen konnten selber Schalpegelmessungen durchführen und so Lärm für sich selber anschaulich machen. In einer Zeichnung haben sie den Versuchsaufbau dargestellt.

Tafelbild Schallpegel Raabeschule

Foto: Andreas Kuhnert 

 

 

 

 

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