„Ich bin begeistert und nehme das Stipendium dankend an!“.
So Leonard Henkel (Fakultät Informatik), der zusammen mit Bennet Bogdanowicz (Fakultät Recht) sich freut, als InterAct-Stipendiat das Wintersemester 23/24 an der University of Wisconsin-Parkside, USA zu verbringen.
Neben diesen Stipendien für die USA konnte das International Relations Office, in Zusammenarbeit mit einzelnen Fakultäten, Stipendien für Studienaufenthalte in Finnland, Portugal und Südafrika an 5 weitere herausragende Studierenden vergeben: Tom Mülmenstädt (Fakultät Elektrotechnik) und Fabian Grabow (Fakultät Versorgungstechnik) wurden für einen Aufenthalt an der Partnerhochschule TAMK, Tampere, Finnland nominiert und werden sich dem finnischen Frost stellen, Annika Hassemer und Marcel Scholz (Fakultät Wirtschaft) werden dagegen das Wintersemester an der Partnerinstitution Instituto Politécnico de Setúbal in Portugal verbringen.
Ann-Sophie Schaile (Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien) freut sich auf neue Eindrücke und Erfahrungen bei ihrem Aufenthalt an der Partnerhochschule Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika.
Als internationaler InterAct!-Stipendiat verbringt Luis Reisinho Barros (IPS Setúbal) das aktuelle Sommersemester an der Fakultät Handel und Soziale Arbeit in Suderburg.
Auch im zweiten Förderjahr des Projektes „InterAct! – International Activities“ zählen unter anderem diese Mobilitätsstipendien zu den Maßnahmen, welche den internationalen Austausch von Studierenden, Lehrenden und Forschenden fördern.
„Diese persönlichen Austausche stärken das Bewusstsein für internationale Herausforderungen und fördern interkulturelle Kompetenzen und Kooperationen. Gerade unsere Studierenden qualifizieren sich so für den zunehmend internationalen Arbeitsmarkt“ berichtet Kai Hillebrecht, der das Projekt „InterAct!“ leitet.
Obere Reihe v. l. n. r.: Fabian Grabow, Luis Reisinho Barros, Ann-Sophie Schaile
Mitte: Annika Hassemer
Unten: Marcel Scholz, Leonard Henkel und Bennet Bogdanowicz, Tom Mülmenstädt
Zurück zu den News