Erfahrungsberichte

Im Rahmen des Projekts "InterAct! - International Activities" wurden Aufenthaltsstipendien sowohl an Ostfalia-Studierenden als auch an Studierenden unserer Partnerhochschulen vergeben.

Wie die Stipendiat*innen ihren Auslandsaufenthalt erlebt haben, erfahrt ihr, indem ihr auf das jeweilige Land klickt.

Finnland

Maria Davia Grobecker (Fakultät Bau-Wasser-Boden), Tom Mülmenstädt (Fakultät Elektrotechnik) und Fabian Grabow (Fakultät Versorgungstechnik) erzählen von ihrem Auslandssemester an der TAMK in Tampere, Finnland.

"Es sind noch Stipendien für ein Auslandssemester in Finnland zu vergeben" - eine solche Email erhielt ich im Februar 2022. Bewerben kann man sich mal, dachte ich."

Wie es für Maria Davia Grobecker weiterging, erfahrt ihr  hier.

© Maria Davia Grobecker

"Die Zeit werde ich nie vergessen und durch die vielen Fotos werde ich die Reise, die Stadt und die Leute immer in Erinnerung behalten. Jeder der mal was erleben will und sich studieren im Ausland vorstellen kann rate ich dringend sich für ein Auslandssemester zu entscheiden."

Warum Tom Mülmenstädt diese Empfehlung gibt, könnt Ihr hier nachlesen.

© Tom Mülmenstädt

"Die Zeit in Finnland war für mich unfassbar ereignisreich. Ich durfte viele tolle Orte und Dinge sehen und auch einige neue Freunde gewinnen."

Weitere Einblicke in das Auslandssemester von Fabian Grabow findet ihr hier.

© Fabian Grabow

Portugal

Tia Cosma Herbst (Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien), Lennart Rott (Fakultät Bau-Wasser-Boden), Annika Hassemer und Marcel Scholz (Fakultät Wirtschaft) berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken während ihres Auslandssemesters am Instito Politécnico de Setúbal, Portugal.

"Insgesamt war mein Auslandssemester an der IPS eine unglaubliche Erfahrung. Setúbal hat sich für mich als der perfekte Ort für mein Auslandssemester erwiesen. Ich kann ein Auslandssemester jedem ans Herz legen, der persönlich wachsen und
neue Erfahrungen sammeln möchte."

Und wie das möglich ist, erfahrt ihr hier mit Infos und Tipps aus erster Hand.

© Tia Cosma Herbst

"Ein Auslandsemester in Setúbal, Portugal ist es zu 100 % wert. Es war eine der besten Erfahrungen meines Lebens und ich kann es nur JEDEM empfehlen, diesen Schritt zu gehen!"

Warum Setúbal eine Reise wert ist, könnt ihr hier lesen.

© Lennart Rott

"Abschließend kann ich nun nur noch sagen, dass ich sehr froh bin diese Chance genutzt und mein fünftes Semester im Ausland verbracht zu haben. Falls jemand noch unsicher sein sollte, kann ich es definitiv nur empfehlen."

Wie dieses Fazit zustande kommt, erfahrt ihr hier.

© Annika Hassemer

"Insgesamt kann ich jeden ein Auslandssemester nur wärmstens empfehlen. Ich habe so viel großartige Menschen kennen gelernt und unvergessliche Momente erlebt, die ich für immer in Erinnerung behalten werde."

Welche Gründe es für diese Empfelung gibt, könnt ihr hier erfahren.

© Marcel Scholz

Südafrika

Lara Kurrle und Julian Mayer (Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien) berichten von ihren Erfahrungen und Eindrücken während ihres Auslandssemesters an der Nelson Mandela University, Port Elizabeth, Südafrika.

"Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, ein Auslandssemester an der NMU zu machen, tut es
auf jeden Fall! Es lohnt sich und man lernt das Land viel besser kennen und lieben als
wenn man nur um Urlaub zu machen hinreist."

Warum es so ist, erfahrt ihr hier.

© Lara Kurrle

"Traut euch und bewerbt euch um ein Auslandssemester in Südafrika, es wird garantiert ein sehr spannendes, interessantes und auch spaßiges Abenteuer. Es ist sehr einfach, dort Anschluss zu finden, da es in den beiden Wohnheimen sehr viele internationale Studierende gibt."

Mehr dazu erfahrt ihr hier.

© Julian Mayer

Deutschland

Duong Nguyen, Henrique Miguel und José Galvão erzählen von ihren Erfahrungen während ihres Auslandssemesters an der Ostfalia

„As an exchange student to Wolfenbüttel, Germany for Ostfalia Hochschule, I can confidently say that my experience has been nothing short of amazing.“

Wie Duong Nguyen ihren Auslandsaufenthalt in Deutschland erlebt hat, könnt ihr hier lesen.

© Duong Nguyen

"I just want to say that I hope I can return to Germany, whether it is on vacation or work or even to study some more, because I can honestly say that this was a very good time for me in my life and recommend everyone to do something like this is, as this is a once in a lifetime experience."

Wie Henrique Miguel zu diesem Schluss kam, erfahrt ihr hier.

© Henrique Miguel

"In summary, my time in Suderburg was immensely rewarding. Not only did I form meaningful connections and lasting memories, but I also gained valuable insights and perspectives that will undoubtedly shape my future endeavors."

Mehr zu José Galvãos Zeit in Deutschland könnt ihr hier lesen.

© José Galvão

USA

Bennet Bogdanowicz und Leonard Henkel berichten von Ihren Erlebnissen und Eindrücken während ihres Auslandssemesters an der University of Wisconsin-Parkside, Kenosha, USA.

 "Wir konnten uns wirklich glücklich schätzen, bereits vor dem offiziellen Semesterstart in die USA gereist zu sein. Dies ermöglichte uns nicht nur einen herzlichen Empfang, sondern legte auch den Grundstein für die Freundschaften, die wir dort knüpften."

Wie sich diese Freundschaften für Bennet Bogdanowicz und Leonard Henkel entwickelten und was sie in den USA erlebten, erfahrt ihr hier.

© Bennet Bogdanowicz und Leonard Henkel

nach oben
Drucken