Institut für Sportmanagement (ISPM)
Gründung
Dezember 2008
Personal
4 Professoren/Professorinnen, 4 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter, studentische
Hilfskräfte
Schwerpunkte
- Praxisnahe angewandte Forschung zu allen Facetten des Sportmanagement
- Steuerung von Geschäftsprozessen in Sportbetrieben
- Wirtschaftliche Gesichtspunkte der Gestaltung und Durchführung von
Sportangeboten und –veranstaltungen - Spezifische Fragestellungen zu Dienstleistungen, Non-Profit-Organisationen,
- Organisationsentwicklung, Marketing, Controlling, Finanzierung, Lizenzerteilung,
Sponsoring und Events
Angebot
- Analysen, Studien, Gutachten und Beratung im Sportmanagement
- Tagungen und Workshops zu ausgewählten Themen des Sportmanagement
Institutsleiter
Hr. Prof. Dr. Ronald Wadsack
Kontakt
r.wadsack@ostfalia.de
Internet
Weitere Infos
Das Institut für Sportmanagement wurde im Dezember 2008 gegründet. Die Berufungsgebiete der
Professoren bilden dabei wesentliche Themenschwerpunkte aus dem Sportmanagement ab: Führung der
Sportorganisationen im Profit- und Nonprofitbereich, Finanzierungsbesonderheiten im Sport, die
Vermarktung von Sport in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen, Event- und
Sponsoringmanagement sowie spezifische sportjuristische Fragestellungen.
Das Themenfeld des Sportmanagements ist durch eine große Heterogenität gekennzeichnet. Die
Rechtsformen erstrecken sich von Vereinen (Sportvereine und -verbände) über Kapitalgesellschaften
(Profitsportunternehmen, Fitnessstudios, Sportartikelindustrie) bis hin zu Betriebsformen der
öffentlichen Hand (Trägerschaft von Sportstätten).
Besondere Aspekte ergeben sich aus der steuerrechtlichen Relevanz der Gemeinnützigkeit für einen
wesentlichen Teil der Sportorganisationenund der grundlegenden Ressource unentgeltlicher Mitarbeit
vor allem in Sportvereinen und -verbänden sowie dem Volunteering bei Sportgroßveranstaltungen. Die
Einsatzbereiche für Sportmanager erstrecken sich von originär Teilnehmer- oder Zuschauersport
anbietenden Organisationen im Profit- und Nonprofit-Bereich über Vermarktungsunternehmen, die
Sportartikelindustrie bis hin zur öffentlichen Verwaltung. Weitere relevante Bereiche sind z. B.
der Sporttourismus, die Sportmedien und die öffentliche Sportverwaltung. Entsprechend sind die
möglichen thematischen Bezüge für Forschungsaktivitäten vielfältig.
Das Bezugsfeld des Sportmanagements differenziert sich von seinen Angebots- und
Berufsstrukturen weiter aus und wird in den nächsten Jahren in Deutschland massiv durch die
demografische Entwicklung geprägt. Diesen Anforderungen gilt es mit aktuellen Forschungsthemen
Rechnung zu tragen.
Die Forschungstätigkeit des Instituts ergibt sich einerseits aus den Themenschwerpunkten der
einzelnen Institutsmitglieder und andererseits aus der sinnvollen Einbettung einzelner Themen in
die Veranstaltungsstruktur des Studiengangs Sportmanagement. In den letzten Jahren wurden zum
Beispiel die Markenbildung bei Profisportunternehmen, Ressourcen und Ressourcenbeschaffung im
Vereinssport, Sportentwicklung auf kommunaler Ebene und Zuschauerbefragungen insbesondere im
Profisport aufgegriffen.