dynamisch - kreativ - persönlich
Erfolgreiches Design braucht Persönlichkeiten. Deshalb unterstützt der Studiengang Mediendesign Neugierde und Vision, Profil und kritischen Geist im Studium und fördert die Entwicklung von Designer*innen-Persönlichkeiten.
Unser Bachelorangebot Mediendesign vermittelt den Studierenden ein umfassendes Grundwissen innerhalb eines breitgefächerten Medienangebots, das - neben den wisssenschaftlich-theoretischen Vorlesungen - projektbasierte Lehrfächer aus unseren drei gestalterischen Schwerpunktbereichen umfasst:
In Modulprojekten entwerfen, konzipieren, verfilmen, animieren, printen die Studierenden ihre kreativen Ideen. Sie diskutieren ihre Entwürfe innerhalb des gesellschaftsrelevanten Designprozesses, erarbeiten im Team oder individuell ihre Konzepte und präsentieren ihre Ergebnisse - nicht zuletzt in der jährlichen Mediendesign-Ausstellung - der interessierten Öffentlichkeit. Der Prozess des Designens komplexer Medienprojekte wird somit von der Ideenfindung über die kreative Entwurfsphase und Realisisierung in der (Post-)Produktion bis hin zu Marketingstrategien führend begleitet.
Zur Realisierung der Projektideen steht ein Pool professioneller Medientechnik zur Verfügung, den alle Studierende kostenlos in unserer Technik-Ausgabe ausleihen können. Die Seminare selbst finden in verschiedenen Poolräumen statt (u.a.Videostudio mit Bluescreen-Technik, Fotolabore, Soundstudio, VR-/AR-Techniklabor)
Idee und Ziel des Studiums ist es, hochqualifizierte, junge Menschen auszubilden, die als die
kreativen Köpfe von morgen die Medienlandschaft - crossmedial, transmedial und (inter-/national)
vernetzt - mitprägen wollen.
Darüber hinaus bietet der Bachelor-Studiengang
Mediendesign eine solide Basis für eine weitere fachliche Vertiefung in
unserem aufbauenden Master-Studiengang Mediendesign.
Mediendesign
Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Zulassung: jeweils zum Wintersemester (mit
Studienbeginn im Mitte/Ende September)
Voraussetzung: künstlerisches Aufnahmeverfahren (mit Abgabe einer
'Mappe')
Dauer: 6 Semester
Regelstudienzeit (inkl. Praxisphase + Bachelorarbeit)
Studium | Aufbau
Kommunikationsdesign
Konzeption und Realisation klassischer Printmedien wie Zeitschriften, Flyer,
Plakate und Broschüren inkl. Corporate Design/Corporate Identity inkl. Logo-Gestaltung
Bewegtbild-Design
Konzeption und Realisation von audiovisuellen Bewegtbild-Medien: von szenischen und
dokumentarischen Filmformen, von Fotografie als der Grundlage im statischen Bild; überdies
Kameraführung, Video- und Lichtdesign sowie Methoden und Techniken der 2D-/3D-Animation
Interactive Design
Methoden, Techniken und Entwicklung interaktiver Medien wie E-Publikationen, Websites oder
Apps sowie Vermittlung konzeptioneller und künstlerischer Kompetenz in den Bereichen Visual
Development und Game Design sowie VR/AR Anwendungen
Neben den künstlerisch-gestalterischen Kompetenzen werden die Studierenden in wissenschaftlich reflektierenden Fähigkeiten ausgebildet. Diese vielfältige Methodenkompetenz erlaubt schließlich den Absolvent*innen des Mediendesign B.A. auf den florierenden, sich stetig in Veränderung befindenden Arbeitsmarkt der Medien flexibel und professionell zu reagieren.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Welche Lehrfächer studiere ich in welchem Semester?
Wie ist die Gewichtung der Lehrfächer untereinander?
Welche Wahlmöglichkeiten habe ich?
MDBA 1: Theoretische Grundlagen
Wissenschaftliches Arbeiten/Selbstmanagement | Medientechnologie |
Mediengeschichte
MDBA 2:
Gestaltungsperspektiven
Entwurf und Gestlatung | Form/Farbe/Typografie
MDBA 3: Digitale Grundlagen
Fotografische Grundlagen | Bildbearbeitung | Digitale Illustration
MDBA 4:
Narrativität und Design
Previsualisierung und Bildgestaltung | Stoffentwicklung und Drehbuch | Zeichnerische
Grundlagen
MDBA 5: Medienwissenschaft
Kunstgeschichte | Mediensoziologie | Filmgeschichte
MDBA 6: Online Medien
Grundlagen Medineprogrammierung | Usability/Interface Design |
3D-Visualisierung/Modelling
MDBA 7:
Bewegtbildgestaltung
Editing | Kamera/Licht/Farbe | Audio | Compositing
MDBA 8: Angewandte Gestaltung
Grafikdesign | Fotografie | Animationstechniken
MDBA 9: Animation
Marketing | Mediensysteme und Medienökonomie
MDBA 10: Editorial Design
Crossmediales Storytelling | Lehrredaktion und Artdirektion
MDBA 11: Medienanalyse
1 aus 4: Data Storytelling | Nonfiktionale Langformate | Content-Management-Systeme | On-Air
Gestaltung
MDBA 12: Interactive Content
1 aus 4 [nicht identisch mit WPF DS 3.3]: Data Storytelling | Nonfiktionale Langformate |
Content-Management-Systeme | On-Air Gestaltung
MDBA 13: AV-Design/Postproduktion
Imagefilm | Sounddesign | Videodesign
MDBA 14: Interdisziplinäres Projekt 2: Transmediales Storytelling
Corporat Design | Projektmanagement | marken- und Unternehmenskommunikation
MDBA 15: Medienkonzeption
Wahlpflichtfach 1 aus 4: Interaktive Medien | Audiovisuelle Medien | Kommunikationsdesign |
Animation/Games
MDBA 16: Visual Effects
Virtuelles Studio | Gamedesign | Studio- und Setdesign
MDBA 17: Medienpraxis
Wahlpflichtfach 1 aus 4: Interaktive Medien | Audiovisuelle Medien | Kommunikationsdesign |
Animation/Games
MDBA 18: Medienwirtschaft
Medienrecht | Marketing | Medienpsychologie
MDBA 19:
Experimentelles Design
Medienexperimente | Experimentelle Filmgestaltung
MDBA 20: Strukturelles Design
Visual Development | Autorensysteme/Crossmediales Design
MDBA 21: Betreute Praxisphase
Im Semester ist ein mindestens 12-wöchiges Praktikum in medienrelevanten Unternehmen oder
Institutionen verpflichtend. Die im Studium erlernten praxisbezogenen Erfahrungen können nun unter
realen Jobbedingungen vertieft werden.
MDBA 22: Bachelorarbeit
| Kolloquium
Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit [frei gewähltes Thema] und einem Kolloqium ab, in
dem das bearbeitete Thema mündlich vorgestellt und erläutert wird.
Der BA-Studiengang Mediendesign richtet sich an Schulabgänger*innen mit fachspezifischer oder allgemeiner Hochschulreife oder Berufseinsteiger*innen, die den Nachweis der künstlerischen Eignung erbringen. Wir richten uns an junge medienaffine Kreative, die sich für das Designen von Medien - ob gedruckt, anminiert, audio-visualisiert oder interaktiv - begeistern.
Die künstlerische Eignung wird in einem Aufnahmeverfahren festgestellt, der sog. Abgabe einer 'Mappe', die Teil der Bewerbung ist [siehe hierzu auch die Infos unter Bewerbung].
Deine Bewerbungsunterlagen zur Teilnahme am künstlerischen Aufnahmeverfahren sendest du bitte bis zum 07. Juni, 12:00 Uhr, an folgende Adresse:
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Karl-Scharfenberg-Fakultät
Prüfungssekretariat | Jana Kiehne
Karl-Scharfenberg-Str. 55-57
38229 Salzgitter
05341 875 51020
j.kiehne[at]ostfalia.de
Annahme: 9 - 12 Uhr
oder einfach digital / per Upload deiner Daten:
https://powerfolder.sonia.de/preparefilelink?folderID=2FFzFwjArKa27kwzrpXoa
Mehr zum künstlerischen Festellungsverfahren:
Bei Fragen kontaktieren Sie bitte unser:
Studierenden-Servicebüro
tel.: 05341 875 15040
mailto:
ssb-sz@ostfalia.de
oder
Studienfachberatung
Dr. Heike Hümme
tel.: 05341 875 52710
mailto:
h.huemme@ostfalia.de
Im Rahmen des Schnupperstudiums bietet der Studiengang Mediendesign unterschiedliche Veranstaltungen an. Die Liste könnt ihr hier downloaden.
Terminvergabe nach Anmeldung unter b.andronis@ostfalia.de
Mo | 15. April 2024 | 18 - 20 Uhr | online | Gruppentermin |
Sa | 27. April 2024 | 15 Uhr | Medien.Mappen.Info & Talk Campus SZ | Bachelor + Master |
Di | 14. Mai 2024 | 17 - 19 Uhr | online | Einzeltermine |
Mehr zur Bewerbung mit Mappe auch unter:
Download
Mehr: